Badminton: DM in Bielefeld

Badminton: Tolle Bilanz bei Deutscher Meisterschaft

Melina Orth
Foto P. Knöchelmann

Bei der 67. Deutschen Badminton-Meisterschaft in der Bielefelder Seidensticker-Halle haben sich die fünf Spieler des TuS hervorragend behauptet. Als Außenseiter in die DM gestartet, hat das Quintett gegen starke Gegner mehr erreicht, als im Vorfeld zu erwarten war.

Durch die Begleitung eines lautstarken, 30-köpfigen Fanklubs mit zwei Transparenten und besonderer Begeisterungsfähigkeit erreichen die Dezibel-Werte bei den jeweiligen Auftritten der fünf Friedrichsdorfer konstant höhere Werte im Hallenrund. Familien und Freunde hatten sich zum Teil extra Urlaub genommen um unsere Aktiven zu unterstützen.

Sophie Steffen schmetterte sich mit einem Zweisatzsieg (21:18; 21:14) gegen die Augsburgerin Vanessa Paquee in die zweite Runde, in der sie der an Position 11 gesetzten Zweitligaspielerin Ann-Katrin Hippchen (1. BC Bischmisheim) mit 15:21, 16:21 unterlag.

Leonie Zuber rechtfertigte nach Freilos in Runde 1 ihre Wildcard im Damen-Doppel mit Nadine Rahmel (Eintr. Bielefeld) und schlug nach einem Drei-Satz-Krimi in der zweiten Runde Nicole Bartsch/Maxi Stelzer (SV GutsMuths Jena/OTG Gera), die in der Regionalliga und 2. Liga unterwegs sind, mit 21:17, 24:26, 22:20. In der 3. Runde war allerdings gegen die an Nummer drei gesetzten Bundesligaspielerinnen Annabella Jäger/Stine Küspert (TSV Freystadt/BW Wittorf NMS) beim 5:12 und 14:21 Endstation.

Melina Orth und ihrer Partnerin Lisa Spreemann (TV Lippstadt) hatten im Damen-Doppel mit Anika Dörr/Franziska Volkmann (TV Refrath/1. BC Bischmisheim) zwei Nationalspielerinnen zugelost bekommen. Eine Partie, die die Verbandsligaspielerin nicht gewinnen konnten. Im ersten Satz hielten Orth/Spreemann beim 15:21 noch mit, doch dann zogen die beiden Nationalspielerinnen das Tempo an und setzten sich im zweiten Durchgang mit 21:7 durch.

Chancenlos waren dagegen Nils Rogge und Simon Klaß im Herren-Doppel. Gegen die beiden Zweitligaspieler Hannes Gerberich (TSV Freystadt)/David Kramer (SG Schorndorf) unterlagen sie mit 10:21 und 13:21. >>> Spielszenen im Video