Badminton: Start bei der DM

Per Wild Card zur DM

Badminton: Auslosung findet Samstag erstmals in Bielefeld statt

Bielefeld (WB). Wohl nicht zuletzt deshalb, weil mit dem Gütersloher Bernd Mohaupt der Leiter des Turnierausschusses und Oberschiedsrichter Hans-Joachim Ontyd (Herford) zwei tragende Personen aus der Region kommen, findet am Samstag um 12 Uhr im Hotel Golden Tulip in Bielefeld eine Premiere statt. Die Auslosung der fünf Konkurrenzen der Deutschen Badminton-Meisterschaft, die vom 31. Januar bis 3. Februar zum 20. Mal in der Seidensticker Halle ausgetragen wird, erfolgt nun erstmalig in Ostwestfalen und nicht in der DBV-Zentrale in Mülheim/Ruhr.

Traditionell erwählt der Ausrichter auch Kandidaten heimischer Klubs, die per Wild Card an den nationalen Titelkämpfen teilnehmen dürfen. Für die 67. DM hat Cheforganisator Axel Seemann auch Sportler aus dem Kreis Gütersloh benannt. Im Damen-Einzel ist Svantje Gottschalk (TuS Friedrichsdorf) Nachrückerin. Leonie Zuber (TuS Friedrichsdorf) schlägt mit Nadine Rahmel (TuS Eintracht Bielefeld) im Damen-Doppel auf. Bei den Herren gibt es mit Nils Rogge und Simon Klaß ein reines Paar des TuS Friedrichsdorf.

Axel Seemann hat im Vorfeld 2000 Sponsorenkarten vergeben. Nach schleppendem Beginn sei der Kartenvorverkauf inzwischen vielversprechend angelaufen. »Es brennt«, meint Seemann vergnügt und hofft auf gut gefüllte Ränge.

Die Vorrundenspiele beginnen am Donnerstag, 31. Januar, um 10 Uhr. Am Freitag, 1. Februar, geht’s um 9 Uhr mit der Vorrunde weiter. Später am Tag werden alle 20 Viertelfinals ausgespielt; Ende wohl nicht vor 22 Uhr. Zehn Halbfinals am Samstag ab 11 Uhr, fünf Endspiele am 3. Februar ab 11 Uhr. Mehr Informationen gibt es hier: www.dm-badminton.de