Gütesiegel für Kooperation

Diakonie und TuS Friedrichsdorf

Gütesiegel für Bewegungsangebot

Gütersloh (gad). Bewegungsangebote für ältere und pflegebedürftige Menschen wie zum Beispiel Sitztanz gehören zum gängigen Programm in Alten- und Pflegeheimen. Der Friedrichsdorfer Pflegewohngemeinschaft „Haus im Pfarrgarten“ der Diakonie Gütersloh ist das nicht genug. Dort geht man seit acht Jahren in Sachen Bewegung eigene Wege – und zwar in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Sportverein. Dafür wurde am Dienstag ein Gütesiegel verliehen – das erste im Kreis Gütersloh. 18 Bewohner im Alter von 78 bis 95 Jahren fiebern dem jeden Dienstag und Donnerstag stattfindenden Bewegungsangebot

18 Bewohner im Alter von 78 bis 95 Jahren fiebern dem jeden Dienstag und Donnerstag stattfindenden Bewegungsangebot regelrecht entgegen. Dieses wird ermöglicht durch eine Kooperation der Demenz-Wohngemeinschaft mit dem TuS Friedrichsdorf. Nach einem Gespräch zwischen Rosemarie Aue, der Leiterin der Pflegewohngemeinschaft „Haus im Pfarrgarten“, und Christine von Tiesenhausen vom Turn- und Sportverein zum Thema Sturzprophylaxe wurde 2010 das erste Bewegungsangebot in der Demenz-WG durchgeführt. Ziel war es, die Bewohner in der Alltagsmobilität sicherer zu machen und gleichzeitig Freude an Bewegung zu fördern. Die Rechnung ging auf: Jeder, der konnte, war dienstags beim Sport dabei. Aufgrund des guten Zuspruchs wurde das Angebot auf einen zusätzlichen Tag ausgeweitet.

Übungsleiterin Ulrike Kowalke wird seitdem zweimal wöchentlich sehnsüchtig von den Bewohnern erwartet. Noch keine Stunde verpasst hat Grete Dorn. Die 90-Jährige weiß, wie förderlich Bewegung ist, denn sie war einst erfolgreiche Feldhandballspielerin im TuS Friedrichsdorf.

Am Dienstag wurde die Kooperation mit der Verleihung des BAP-Gütesiegels gewürdigt. BAP ist die Abkürzung für „Bewegende Alteneinrichtungen und Pflegedienste“, ein 2016 vom Landessportbund gestartetes Modellprojekt. Begleitet vom Beifall der Bewohner überreichte Margret Eberl vom Kreissportbund, die für den Landessportbund das Projekt als Referentin betreut, eine Plakette und eine Urkunde an Einrichtungsleiterin Rosemarie Aue und Hubert Brummel vom TuS Friedrichsdorf.

Landesweit war es die 21. Verleihung und die erste im Kreis Gütersloh. Zu den Gratulanten gehörten Bürgermeister Henning Schulz, Hans Feuß vom Kreissportbund Gütersloh und Rolf Drängmann, Bereichsleiter der Pflegewohngemeinschaften der Diakonie. Alle lobten die vorbildliche Kooperation und wünschten sich, dass kreisweit weitere Alten- und Pflegeheime auf Sportvereine zugingen, um eine solche Zusammenarbeit auf den Weg zu bringen. Hubert Brummel betonte, dass man es von Seiten des Turn- und Sportvereins Friedrichsdorf als soziale Verpflichtung ansehe, sich um ältere Mitmenschen zu kümmern.