Fußball: Turniersieg in Isselhorst

C1-Jugend schlägt FC Gütersloh 11:0 im Finale des Hallenturniers in Isselhorst

In zwei Gruppen wurden heute beim Turnier des 1. FC Isselhorst die vier Halbfinalisten gesucht. Wir trafen zunächst auf den SC Verl und erwischten einen guten Start. Alexander konnte bereits in der 2. Spielminute das 1:0 erzielen. Abdulrahman erhöhte drei Minuten später auf 2:0 und dann folgten Tore im Minutentakt. Onur stellte auf 3:0 (11.), Finn erhöhte auf 4:0 (12.), Onur traf erneut zum 5:0 (13.). Timo schoss den Ball in der 14. Spielminute zum 6:0 in die Maschen und Jendrik markierte in der Schlussminute den 7:0 Endstand (15.). Es war ein gelungener Auftakt in das Turnier.

Das zweite Gruppenspiel bestritten wir gegen BW 98 Gütersloh. Im Tor des Gegners stand ein Torwart, der in diesem Spiel über sich hinauswuchs und zahlreiche Tormöglichkeiten unserer Mannschaft vereitelte. Trotzdem konnte Jendrik in der 8. Spielminute das 1:0 für den TuS erzielen. BW kam zwar zum Ausgleich (1:1 10.), Finn traf aber in der 11. Spielminute postwendend zum 2:1 Endstand. Die Gruppenphase war zu diesem Zeitpunkt schon überstanden und die Qualifikation für das Halbfinale perfekt gemacht.

Das letzte Gruppenspiel gegen den FC Gütersloh entschied nur noch darüber, wer als Gruppenerster und Gruppenzweiter ins Halbfinale einzog. Es war ein kampfbetontes, teilweise hektisches Spiel. Tim brachte uns in der 2. Spielminute mit 1:0 in Führung, der FCG glich in der 9. Spielminute zum 1:1 aus und legte dann noch zwei Mal nach. Das 1:2 fiel in der 10., das 1:3 in der 12. Spielminute. Wiederum Tim traf postwendend zum 2:3 Anschluss (12.). Der FC Gütersloh erhöhte dann aber auf 2:4 (13.) und Benny brachte uns noch einmal auf 3:4 heran (15.). So verloren wir das letzte Gruppenspiel, aber es war für den weiteren Turnierverlauf ohne Bedeutung.

Im ersten der beiden Halbfinalspiele trafen wir auf die in der Halle spielstarke Mannschaft des SC Eintracht Gütersloh und es wurde das erwartet enge Match. Ewan brachte uns in der 8. Spielminute mit 1:0 in Führung, durch waren wir damit aber noch nicht. Der SCE glich zum 1:1 aus (10.) und legte noch ein weiteres Tor nach: 1:2 (12.). Wir gaben nicht auf, warteten geduldig auf unsere Chance und Ewan erzielte den 2:2 Ausgleich wenige Sekunden vor Schluss (15.). Es folgte die dramatischste aller Entscheidungen im Fußball; in der Halle hieß das heute 9-Meterschießen mit drei Schützen pro Team. Finn begann, nachdem der SCE den Münzwurf gewonnen hatte und sich für den 2. Schuss entschied. Eiskalt verwandelte Finn seinen 9m und wir lagen 3:2 vorn. Der erste Schütze des SCE scheiterte am Pfosten. Nun trat Tim an und verwandelte ebenfalls. Es stand 4:2, der Spieler des SCE traf ebenfalls (4:3). Den nächsten Strafstoß des TuS parierte der Torwart des Gegners und nun stand unser Keeper im Mittelpunkt. Marcel reagierte großartig, hielt den letzten 9-Meter und wir standen im Finale. Und trafen…

… auf den FC Gütersloh. Da war doch was… vor zwei Stunden hatten wir 3:4 verloren…aber diesmal wurde es kein 3:4, diesmal hatten wir unsere Lehren aus dem Vorrundenspiel gezogen und diesmal spielten wir unseren besten Hallenfußball. Das Spiel ging 15 Minuten nur in Richtung Tor des FC Gütersloh, Angriff auf Angriff wurde von unserer Mannschaft initiiert und mit konsequenter Chancenverwertung deklassierten wir den Gegner in den 15 Minuten des Finales:

Es war ein Feuerwerk, das wir zum Jahresabschluss abbrannten und der Sieg war auch in der Höhe letztlich verdient, hatte der FC Gütersloh uns doch rein gar nichts entgegenzusetzen.

Und so verabschieden wir uns mit dem ersten Turniersieg der diesjährigen Hallensaison von einem schönen und sportlich auch erfolgreichen Jahr 2018 und hoffen, dass uns der Fußballgott auch im Jahr 2019 gewogen bleibt.

Der Kader des TuS für dieses Turnier:

Marcel Schulze Becking (Tor), Alexander Olms, David Kanoun, Ewan Bicen, Finn Rösener, Tim Zöllner, Timo Lienenlüke, Abdulrahman Diab Agha, Jendrik Paul, Max Schneider, Paul-Luca Mattern, Onur Can Yasar, Benny Keller und Rimoun Mahmoud.

Michael Olms