Badminton: Aufstieg greifbar

Sieg im Spitzenspiel

DD Sobek/Orth

Durch einen ungefährdeten 6:2 Erfolg im letzten Spiel des Jahres in der Badminton-Verbandsliga gegen den direkten Verfolger TuS Eintracht Bielefeld hat sich die 1. Mannschaft eine optimale Ausgangsposition im Kampf um den Aufstieg in die Oberliga geschaffen.

Mit nunmehr 4 Punkten Vorsprung, dem deutlich besseren Spielverhältnis und nur noch 5 ausstehenden Partien sollte der Meisterschaft eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Da jedoch alle Gegner gegen den Abstieg kämpfen, ist dennoch Vorsicht geboten.

Den Grundstein wurde bereits in den drei Doppeln gelegt, die allesamt klar in 2 Sätzen gewonnen wurden. Nils Rogge/Simon Klaß setzten sich nach einem guten Spiel mit 21:17/21:10 durch und Joris Krückemeier/Sven Leifeld fügten ihren Bielefelder Kontrahenten mit 21:13/21:18 die erste Saisonniederlage zu. Sabrina Sobek/Melina Orth behielten mit 21:16/21:18 die Oberhand.

Nach der Niederlage von Joris Krückemeier im Spitzen-Einzel gegen Marcus Decher (12:21/ 21:18/9:21) verletzte sich Sven Leifeld nach einem starken ersten Satz (24:26) gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs an der Leiste und musste sein Match gegen Simon Böer aufgeben. Das gleiche Schicksal ereilte den Bielefelder Maik Schwarzer, der bereits mit einer Oberschenkelverletzung in sein Doppel gegangen war und sein Einzel gegen Nils Rogge kampflos abgeben musste.

Zu diesem Zeitpunkt hatte Sophie Steffen allerdings bereits den entscheidenden fünften Punkt für den TuS geholt, sie bezwang Hannah Südhölter mit 21:16/21:18. Zuvor hatte sich das TuS-Mixed mit Simon Klaß/Sophie Steffen 21:9/21:19 durchgesetzt.