Badminton: Sieg im Spitzenspiel

Meilenstein in Richtung Aufstieg

Gütersloh-Friedrichsdorf (dh). Den Badminton-Spielern des TuS Friedrichsdorf dürfte der Aufstieg in die Oberliga nicht mehr zu nehmen sein. Durch den 6:2-Erfolg im Gipfeltreffen gegen Verfolger TuS Eintracht Bielefeld hat der Spitzenreiter nun vier Zähler Vorsprung auf den Tabellenzweiten und zudem den direkten Vergleich (zwei Siege) gewonnen. Das dürfte bei lediglich noch fünf ausstehenden Saisonspielen für den TuS reichen. »Wir sind aber weit davon entfernt, schon Glückwünsche zum Aufstieg anzunehmen. Es sieht zwar gut aus und wir sind auch stolz auf unsere Leistung, aber die vier Punkte müssen wir jetzt in Spielen gegen Mannschaften, die noch gegen den Abstieg kämpfen, verteidigen«, sagt TuS-Akteur Nils Rogge.

Die Friedrichsdorfer legten den Grundstein in den drei Doppeln, die sie allesamt gewannen. Nils Rogge/Simon Klaß setzten sich nach einem guten Spiel mit 21:17/21:10 durch und Joris Krückemeier/Sven Leifeld fügten ihren Bielefelder Kontrahenten mit 21:13/21:18 die erste Saisonniederlage zu. Sabrina Sobek/Melina Orth behielten mit 21:16/21:18 die Oberhand. »Die Doppel haben wir wirklich sehr konzentriert gespielt«, so Nils Rogge. Nach der Niederlage von Joris Krückemeier im Spitzen-Einzel gegen Marcus Decher (12:21/ 21:18/9:21) verletzte sich Sven Leifeld nach einem starken ersten Satz (24:26) gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs an der Leiste und musste sein Match gegen Simon Böer aufgeben. Das gleiche Schicksal ereilte den Bielefelder Maik Schwarzer, der bereits mit einer Oberschenkelverletzung in sein Doppel gegangen war und sein Einzel gegen Nils Rogge kampflos abgeben musste. Zu diesem Zeitpunkt hatte Sophie Steffen allerdings bereits den entscheidenden fünften Punkt für den TuS geholt, sie bezwang Hannah Südhölter mit 21:16/21:18. Zuvor hatte sich das TuS-Mixed mit Simon Klaß/Sophie Steffen 21:9/21:19 durchgesetzt.