Waldorfschule

Sporthalle wird modernisiert

Gütersloh-Friedrichsdorf (mdel). Der Schulverein will im kommenden Jahr die Sporthalle der Freien Waldorfschule modernisieren. Das Architekturbüro Kegel und Adler (Bielefeld) beziffert die Kosten auf 530.000 Euro. Davon entfallen 72.000 Euro auf die Dachsanierung, 102.000 auf Fenster und Türen sowie 54.000 Euro auf die Fassadendämmung.

Die Stadt Gütersloh soll sich nach dem Willen des Schulvereins mit Mitteln aus dem Kommunalinvestitionsförderungsgesetz (KlnvFöG) an dem Projekt beteiligen, die jedoch anderen Baumaßnahmen im Stadtgebiet zugedacht sind. Schuldezernent Joachim Martensmeier steht dem Antrag dennoch positiv gegenüber. »Die anstehenden Maßnahmen gehen über den reinen Werterhalt des Gebäudes hinaus, und die Halle wird neben dem Schulsport auch vom TuS Friedrichsdorf genutzt«, erklärt Martensmeier in einer Vorlage für den Bildungsausschuss. Eine Beteiligung der Stadt Gütersloh an den Investitionskosten in Höhe von 100.000 Euro werde deshalb empfohlen.