Fußball: Derbyniederlage

Turner gewinnen Derby in Friedrichsdorf mit 3:1

Gütersloh-Friedrichsdorf(WB). Der Gütersloher TV ist auch in den zweiten Saisonteil der Fußball-Bezirksliga, Staffel 2, mit einem Sieg gegen den TuS Friedrichsdorf gestartet. Anders als beim lockeren 7:0 im Sommer mussten die Turner am ersten, nieseligen Dezember-Sonntag jedoch harte Arbeit verrichten, um sich mit 3:1 (0:0) durchzusetzen.

»Aber das war doch von vorne herein klar, denn Friedrichsdorf ist schließlich keine Laufkundschaft«, erkannte GTV-Trainer Jakob Bulut die starke kämpferische Leistung des Tabellenzehnten an. Darüber, dass der Aufsteiger mit nun 36 Punkten mit Spitzenreiter VfB Schloß Holte gleichgezogen hat, hätte der Coach am liebsten gar nicht geredet, »denn das war kein gutes Spiel von uns«. Bulut ärgerten die schwache Chancenverwertung seiner Elf und die Abwehrprobleme, die der TuS mit langen Bällen über die Viererkette oder Vorstößen wie die von Angreifer Torben Budde heraufbeschworen hatte.

»Dass wir gleich in der Anfangsphase zweimal wechseln mussten, hat es für uns hinten nicht einfacher gemacht“, machte der Coach geltend. Christopher Holt wurde wegen Rotgefahr (22.) ausgewechselt und Alexander Kromm wegen einer Gesichtsverletzung nach einem bösen Zusammenprall mit Marcel Beckmann. Hans Grundmann ging es beim TuS indes nicht besser, denn Beckmann hatte sich einen Nasenbeinbruch zugezogen, und sein Ersatzmann Anton Rempel kam nach der Pause nicht wieder, weil er in dem nickligen, unruhigen Kampfspiel ebenfalls vom Platz zu fliegen drohte.

Als der GTV nach der Pause seine spielerische Überlegenheit zu einer 2:0-Führung nutzte, schien das Derby gelaufen zu sein. Doch die Friedrichsdorfer steckten nicht auf. Leutrim Latifi, der in der 61. Minute den Anschlusstreffer erzielte, hätte seine Truppe nach dem sehenswerten 3:1-Kontertor des GTV durch Alen Lizalovic (82.) fast noch einmal ins Spiel zurückgebracht. Tim Schmitz wehrte seinen Schuss allerdings mit letztem Einsatz ab. »Wenn wir mehr als Komplimente für unseren Einsatz bekommen wollen, müssen wir unsere Chancen nutzen, und wir hatten genug«, stellte Grundmann fest.

TuS Friedrichsdorf: Poppe – Beckmann (28. Rempel, 46. Horsthemke), Arslan (63. Calskan), Brosig, Celik – B. Kotzott, Meyer-Porteiro, Koch, Kuklok – Budde, Latifi.

Gütersloher TV: Wiemann – Flöttmann, M. Kotzott, Uhr, Holt (22. Saygili) – Schmitz, Thumel, Heitmann – Zollondz (85. Menzel), Lizalovic, Kromm (22. Frantzheld).

Tore: 0:1 Dustin Zollondz (47.), 0:2 Tim Schmitz (53.), 1:2 Leutrim Latifi (65.), 1:3 Alen Lizalovic (82.).

Zuschauer: 65.