Fußball: Ortsderby

Grundmann: »Dreimal sieben reicht«

Gütersloh (WB). Derby-Brisanz in beiden Fußball-Bezirksligen: In der Staffel II startet Sonntag mit dem Duell zwischen dem TuS Friedrichsdorf und dem Gütersloher TV schon die Rückrunde. Derweil kämpfen der FSC Rheda und RW Mastholte in der Staffel VII am vorletzten Hinrundenspieltag um Zähler gegen den Abstieg. Bezirksligastaffel II

TuS Friedrichsdorf – Gütersloher TV (So. 14.30 Uhr). Nein, an das unschöne 0:7 zum Saisonauftakt beim GTV denkt man in »Tippe« nicht gern zurück. Ohnehin hat Trainer Hans Grundmann von sieben Gegentoren in der Hinrunde den Hals voll: »0:7 gegen Gütersloh, 0:7 gegen Holte und 2:7 gegen Steinhagen – das reicht«, findet der 45-Jährige. Er kündigt an, sich »nicht noch mal so wie im Sommer« zu präsentieren, als ihm zu viele Urlauber (»Drei kamen direkt aus dem Zug gesprungen«) einen Strich durch die Rechnung machten. Personell fallen Carsten Freitag (Meniskusriss) und Niklas Heimsoth (Kreuzbandriss) aus.

»Auf den hohen Sieg im Hinspiel haben wir uns nie etwas eingebildet. Dem TuS haben damals ja auch fünf Leistungsträger gefehlt«, weiß GTV-Coach Jakob Bulut den Saisonstart gut einzuordnen. Das gilt auch für die Hinserie, die seine »Turner« als Rangzweiter und mit zuletzt drei Siegen in Serie abgeschlossen haben. Das Wort Aufstieg ist zwar kein Tabu, aber für den 26-Jährigen vorerst auch »kein Thema, denn Schloß Holte hat uns klar die Grenzen aufgezeigt.« Nicht mehr zur Verfügung steht dem GTV der wieder in Jena studierende Kai Lamkemeyer. Zudem fällt Tim Gebranzig mit einem Muskelbündelriss »mindestens drei Monate aus«, so Bulut. Er bangt auch um Alen Lizalovic, Alex Kromm und Cedric Flöttmann.