Badminton: Überraschung

Badminton-Verbandsliga

Tippe II überrascht mit 5:3 beim Titelanwärter Hövelhof

Gütersloh-Friedrichsdorf (man). Die zweite Mannschaft des TuS Friedrichsdorf hat am sechsten Spieltag der Badminton-Verbandsliga mit einem 5:3-Auswärtssieg bei der Regionalliga-Reserve und Meisterschaftsanwärter BC Phönix Hövelhof für eine kleine Überraschung gesorgt. Mit dem Sieg festigte der Aufsteiger seinen dritten Tabellenplatz und verdrängte die Gastgeber vorerst aus dem Titelrennen. „Die Saison läuft derzeit unfassbar gut und wir können ziemlich stolz sein“, erklärte TuS-Teamsprecher Frederick Loetzke nach dem Sieg zufrieden. Besser in das Spiel fanden aber die Gastgeber aus

Besser in das Spiel fanden aber die Gastgeber aus Hövelhof. Im dritten Satz verloren Frederick Loetzke mit Partner Laurenz Kornfeld das erste Herren-Doppel mit 19:21. „Die Hövelhofer waren einen Hauch besser und haben zwei Fehler weniger gemacht“, ärgerte sich Loetzke nach dem spannenden und knappen Spiel.

Im zweiten Herren-Doppel zahlte sich die Verstärkung von Christopher Niemann aus der dritten Mannschaft aus, der zusammen mit Tobias Mantey sicher in zwei Sätzen gewann.

Auch im Damen-Doppel konnten sich die Gäste durchsetzen, wenngleich Leonie Zuber/Katja Knies sich nach verlorenem ersten Satz deutlich steigern mussten um das hart umkämpfte und stets knappe Spiel in drei Sätzen zu gewinnen.

In den Einzeln startete TuS-Spitzenspieler Laurenz Kornfeld stark und konnte bis zum 15:15 mithalten, doch dann setzte sich der Hövelhofer durch. Tobias Manthey begann ebenfalls stark und musste im zweiten Satz in der Verlängerung zittern, doch dann stand der Sieg fest. Christopher Niemann benötigte in seinem Einzel einen Satz um sich auf den Gegner einzustellen, doch dann setzte sich der Friedrichsdorfer in drei Sätzen ebenso souverän durch wie das Mixed Frederick Loetzke/Leonie Zuber. „Wir haben einen Satz gebraucht um zu alter Stärke zu finden“, erklärte Loetzke. Chancenlos war dagegen Katja Knies.