Fußball: Schwerstarbeit

Der nächste Derbysieg! »Tippe« dreht spät auf

Doppelpacker glänzen bei 4:2-Sieg über SW Sende

Alexander Kaiser

Gütersloh-Friedrichsdorf(WB). Abstiegskampf adé? Der TuS Friedrichsdorf ist mit dem 4:2 (1:1) gegen SW Sende endgültig im Mittelfeld der Fußball-Bezirksliga (Staffel II) angekommen und distanziert sich weiter von der roten Zone. »Tippe« muss für den Derbysieg allerdings 90 Minuten Schwerstarbeit leisten.

Nicht nur aufgrund des Rückstands durch Sendes Torben Brandy (7.) geraten die Hausherren früh ins Hintertreffen, auch bei zwei Lattentreffern der Gäste sind die Grün-Weißen im Glück. »Wir waren im ersten Durchgang viel schlechter als der Gegner, auch wenn der ein oder andere Beteiligte das anders gesehen hat«, gesteht TuS-Trainer Hans Grundmann, für den es personell mittlerweile richtige Härtefälle gibt.

Potenzielle Stammspieler wie Ayberk Arslan und Danny Grüwaz müssen zunächst auf der Bank Platz nehmen. »Wenn man das mit den ersten Wochen in dieser Saison vergleicht, ist unsere Ersatzbank aktuell schon ein größer Pluspunkt«, glaubt Grundmann, dessen Team durch Leutrim Latifi der etwas schmeichelhafte Ausgleich vor der Pause gelingt (35.). Insgesamt macht der TuS aber in der ersten Halbzeit einen ungewohnt unsicheren Eindruck, obwohl »Tippe« mit dem Derbysieg gegen Avenwedde und der starken Form im Rücken eigentlich voller Selbstvertrauen sein sollte. »Auch für mich ein ungewohntes Bild, dass wir zum ersten Mal seit Wochen nicht stabil genug gewesen sind«, stellt Grundmann fest.

Auch deshalb reagiert der 45-jährige zur Pause, nimmt Timo Horsthemke und Sinan Caliskan vom Feld und bringt mit Arslan und Grüwaz zwei eher defensiv orientierte Spieler, die für genug Absicherung sorgen. Der taktische Kniff geht auf! Friedrichsdorf geht erneut durch den starken Latifi nur Sekunden nach Wiederanpfiff in Führung und zeigt in der Folgezeit ein anderes Gesicht.

Mit dem 3:1 (68.) durch Offensiv-Allrounder Daniel Meyer Porteiro scheint die Messe gelesen, doch Finn Jaster kann für Sende zwei Minuten später verkürzen. Erneut braucht Friedrichsdorf die Torgefahr vom gut aufgelegten Meyer Porteiro, der fünf Minuten vor dem Ende den Deckel auf die spannende Partie drauf knallt. »Grundsätzlich war ich nicht ganz zufrieden mit dem Auftritt, da wir zu viele Fehler gemacht haben. Am Ende zählt aber nur der Sieg«, bilanziert Hans Grundmann.

TuS Friedrichsdorf: Poppe – Beckmann, N. Brosig, Koch, Bole – Horsthemke (46. Arslan), Latifi (68. Kleinelümern), Caliskan (46. Grüwaz), Meyer Porteiro – Kotzott, Budde.

Tore: 0:1 Torben Brandy (7.), 1:1/2:1 Leutrim Latifi (35., 46.), 3:2 Finn Jaster (70.), 3:2/4:2 Daniel Meyer Porteiro (68., 85.).

Zuschauer: 50.