Fußball: Wiederaufstieg in weiter Ferne

Aramäer Gütersloh II – TuS Friedrichsdorf II 2:1 (2:0)

Maik Hanneforth

Quo vadis, TuS II? Diese Frage müssen wir uns nach der dritten Niederlage im 12. Spiel ernsthaft stellen. Das insgeheim erhoffte Ziel „Wiederaufstieg“ ist nach dieser Pleite realistisch betrachtet in weite Ferne gerückt und nicht mehr erreichbar. Es mag banal klingen, aber wir dürfen ab sofort nur noch von Spiel zu Spiel schauen. Nur so können wir es schaffen, am Saisonende zumindest auf dem 3. oder 4. Platz zu stehen.

Wie so oft waren wir in der ersten 45 Minuten eigentlich nicht auf dem Platz. Gegen eine Mannschaft, die zum Großteil aus ehemaligen Bezirksligaspielern unseres Gastgebers bestand, taten wir uns mehr als schwer. Wir entwickelten kaum Torgefahr, standen dafür aber in unserer Abwehr erstaunlich unsicher. Im Prinzip sind wir in 2 Konter gelaufen, die zum 2:0-Halbzeitstand für Aramäer führten.

In der 2. Halbzeit legten wir endlich entscheidende Tugenden, nämlich Kampf- und Laufbereitschaft an den Tag. Die gegnerische Abwehr kam nun öfters deutlich ins Wanken. Es dauerte aber bis zur 64. Minute, ehe Maik Hanneforth auf 1:2 verkürzte. Kurz darauf gab es einen Platzverweis für einen einheimischen Spieler. Dies führte nun in den letzten 20 Minuten zu einer Dauerbelagerung der Aramäer-Hälfte, es sprang aber nichts mehr Zählbares für uns heraus. Ein Spieler wie der derzeit verletzte Sascha Zumr hat uns in dieser Phase mit seiner Technik und seiner Übersicht gefehlt.

Fazit: Es liegt nun an der Mannschaft, die in den nächsten Spielen zeigen muss, wo die Reise hingeht. Wollen wir im oberen Tabellendrittel bleiben oder geht es in die anonyme Mitte, also das graue Mittelmaß? Das kommende Heimspiel gegen den Nachbarn von Avenwedde II kann hier schon die Richtung vorgeben.

Rainer Wafzig