Fußball: Neustart

Wieder A-Jugend am Start

Thorsten Lammert

Für die Saison 2017/18 hatte der TuS nach zwei Spielzeiten ohne eine A-Junioren-Mannschaft wieder eine Mannschaft gemeldet. Als Trainer wurde Furkan Yilmaz, ein ehemaliger Spieler der 1. Seniorenmannschaft, verpflichtet. Als Co-Trainer brachte Furkan einen Sportkameraden aus Brackwede mit. Da der TuS nicht genügend Spieler aus den eigenen Reihen rekrutieren konnte, ließen die Trainer ihre Verbindungen zu Türksport Bielefeld spielen und warben dort Spieler ab.

So startete man guten Mutes in die Serie. Doch bald brachte Furkan nicht mehr die nötige Zeit für die A-Jugend auf, er beendete seine Trainertätigkeit beim. Dafür kam dann ein weiterer Bekannter vom Co-Trainer zur Mannschaft. Anfangs lief es auch einigermaßen. Zum Training kamen genügend Spieler, und auch die ersten Spiele konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Im Laufe der Zeit blieben jedoch immer mehr Spieler dem Training und den Spielen fern. Bis eines Tages keine Mannschaft mehr zusammen kam. Die sportliche Leitung des TuS sah keine andere Möglichkeit mehr, als die Mannschaft während der Serie abzumelden. Damit hatte sich das Thema A-Junioren zunächst erledigt.

Da aber nach der Saison 2017/18 zahlreiche Spieler altersbedingt von der B-Jugend in die A-Jugend wechseln mussten, sah man sich beim TuS gezwungen, wieder eine A-Jugend-Mannschaft aufzubauen. Man wollte schließlich keine Spieler verlieren.

Als Trainer konnte Thorsten Lammert gewonnen werden. Thorsten ist altes TuS-Mitglied mit Trainerschein. Er war zeitweise Auswahltrainer beim Kreis Gütersloh. Also ein fachlich kompetenter Mann für den Job. Nach dem Auftakt im Kreispokalspiel in Schloß Holte, dass knapp verloren wurde, geht es jetzt in die sogenannte Qualifizierungsrunde. Danach werden die Staffeln gebildet. Ich wünsche Thorsten und seinem Co-Trainer Thomas Rüschstroer viel Spaß mit der Truppe und viel Erfolg.

Hans Voss