Fußball: Erster Heimsieg

TuS Friedrichsdorf – SCB Bielefeld 3:1 (0:0)

In der 1. Halbzeit dominierten die Gäste aus Bielefeld das Spiel. Nur mit Können und Glück ging man torlos in die Halbzeitpause.

Dem TuS stand heute der Kapitän Benni Kotzott wieder zur Verfügung. Außerdem hatte Trainer Hans Grundmann Marcel Koch als 6er aufgeboten. Er sorgte für mehr Struktur im Spielaufbau. Und die gesamte Truppe hatte jetzt die richtige Einstellung zum Spiel. Es wurde gelaufen und die Zweikämpfe angenommen.

Was man in der 1. Halbzeit noch nicht erkennen konnte, zeigte die Truppe im 2. Spielabschnitt. Es war aus Friedrichsdorfer Sicht eine begeisternde Halbzeit. Doch dann der Schock. Ein Gästestürmer wurde unsanft von den Beinen geholt (64. Minute). Und weil es im Strafraum war, gab es einen Strafstoß. Aber Patrick Poppe konnte den Ball abwehren.

Das war der Knackpunkt des Spiels. Unsere Jungs bekamen regelrecht einen Schub. Und der Erfolg stellte sich auch ein. Nach einem Eckstoß von Sinan Caliskan stand Daniel Meyer Porteiro goldrichtig und köpfte das 1:0 (68. Minute). Die Freude im Friedrichsdorfer Lager kannte keine Grenzen. Und die Jungs kämpften weiter. Anton Rempel spielte den Ball an der gegnerischen Strafraumgrenze und wusste nicht so recht wohin mit dem Ball. Den brachte dann Benni Kotzott unter Kontrolle und schoss zum 2:0 ein (85. Minute).

Leider wurde man danach in der Abwehr zu nachlässig, so dass der Gast auf 2:1 verkürzen konnte (90. Minute). Doch im Gegenzug erlief sich Carsten Freitag an der Mittellinie den Ball und lief auf das gegnerische Tor zu. Seinen Schuss konnte der Torwart zwar abwehren aber nicht festhalten. Der mitgelaufene Leon Kirsch stand in einer günstigen Position und schob den Ball zum 3:1 ins Tor (Nachspielzeit). Das war der Siegtreffer in einer begeisternden 2. Halbzeit.

Hans Voss

Aufstellung:  Patrick Poppe – Niklas Heimsoth (81. Leon Kirsch) – Florian Bole (14. Anton Rempel) – Niko Brosig – Marcel Koch – Ayberk Arslan – Leon Celik – Sinan Caliskan (71. Carsten Freitag) – Benni Kotzott – Daniel Meyer Porteiro – Torben Budde