Badminton: Wichtiger Auswärtssieg

Mixed sichert „Tippe“ wichtige Punkte

Gütersloh-Friedrichsdorf (man). Mit dem 5:3-Auswärtserfolg beim Tabellenvorletzten BC Herringen hat die zweite Mannschaft des TuS Friedrichsdorf in der Badminton-Verbandsliga einen ganz wichtigen Sieg eingefahren. Im Duell der beiden Aufsteiger entschieden die „Tipper“ zwei der drei Dreisatzspiele für sich und verbesserten sich so auf den vierten Tabellenplatz. „Uns war im Vorfeld klar, dass wir dieses Spiel unbedingt gewinnen müssen, wenn wir den Klassenerhalt schaffen wollen“, erklärte TuS-Teamsprecher Frederick Lötzke. Dass es allerdings dermaßen knapp werden könnte, damit hatte

„Uns war im Vorfeld klar, dass wir dieses Spiel unbedingt gewinnen müssen, wenn wir den Klassenerhalt schaffen wollen“, erklärte TuS-Teamsprecher Frederick Lötzke. Dass es allerdings dermaßen knapp werden könnte, damit hatte der Friedrichsdorfer nicht gerechnet. „Die Herringer haben sehr gut gespielt. Das war unser bisher schwerstes Spiel und wir haben schon gegen die beiden Titelfavoriten gespielt“.

Das musste insbesondere Frederick Lötzke mit Partner Lorenz Kornfeld im ersten Herren-Doppel erfahren, das die Gastgeber im dritten Satz mit 21:14 gewannen. Auch im zweiten Herren-Doppel konnten sich Tobias Manthey und Cedric Strelow erst in der Verlängerung mit 22:20 und 22:20 durchsetzen. „Im zweiten Satz lagen sie schon mit 10:17 zurück und haben das Spiel noch gedreht“, wusste Lötzke von einer besonders spannenden Partie zu berichten. Sabrina Sobek und Melissa Martens dominierten das Damen-Doppel im ersten Satz locker und gewannen ihr Spiel trotz eines engen zweiten Durchgangs.

Dagegen war Laurenz Kornfeld im dritten Satz völlig von der Rolle und verlor klar. Tobias Manthey hielt die Gäste mit seinem Sieg im Spiel, was um so wichtiger war, weil Cedric Strelow aus der dritten Friedrichsdorfer Mannschaft trotz ordentlicher Leistung sein Einzel im zweiten Satz knapp mit 22:20 verlor.

Melissa Martens und das Mixed Frederick Lötzke/Sabrina Sobek sorgten mit ihren Erfolgen für den ersten Auswärtssieg der Friedrichsdorfer Reserve-Mannschaft.