Fußball: Erwartetes Pokalaus

Tapferer TuS! 1:4, aber 35-Meter-Tor gegen FCG

Fußball-Kreispokal: Titelverteidiger im Viertelfinale

Christian Bröder

Gütersloh(WB). Beim krassen Außenseiter herrscht am Mittwochabend vor dem Anpfiff Skepsis: Trainer Hans Grundmann tippt auf ein 1:3 und Teammanager Siggi Meyer hat den Wunsch, »dass wir nicht allzu hoch verlieren«. Ihr TuS Friedrichsdorf schlägt sich im Achtelfinale des Fußball-Kreispokals jedoch tapfer: Beim 1:4 (1:2) gegen den FC Gütersloh bejubeln die Gastgeber sogar das schönste Tor des Spiels.

Vor gut 150 Zuschauern auf dem Kunstrasen am Carl-Diem-Weg kann Sascha Zumr nämlich den Gütersloher Keeper Berkay Yilmaz aus 35 Metern zum 1:0 (10.) in den Winkel überwinden, weil der Südkoreaner Juil Kim den Ball herschenkt. Bis auf eine weitere Gelegenheit bleibt es indes im gesamten Spiel die einzig nennenswerte Chance der Hausherren, die gleich mit vier Akteuren aus der Reserve starten. »Wir haben ein unglaubliches Verletzungspech«, erklärt der 71-jährige Meyer. Stimmt! Während der Partie erwischt es auch noch Kapitän Christian Kuklok, der mit einer Zerrung im Oberschenkel früh raus muss (37.).

Zu diesem Zeitpunkt steht es bereits 1:1, da FCG-Stürmer Lars Schröder den schnellen Rückstand ebenso fix egalisiert und ein Zuspiel von David Schwesig verwertet (14.). Die Chancen häufen sich für den drei Klassen höheren Favoriten, bei dem Trainer Dennis Brinkmann vier Veränderungen gegenüber dem Meisterschaftsspiel in Holzwickede (0:3) vornimmt. Es dauert indes bis zur 42. Minute, ehe Tim Manstein per Foulelfmeter zum 2:1 trifft. Zuvor wird David Schwesig von Sinan Caliskan unsanft gebremst.

»Wir haben zwar geführt, doch mit der ersten Halbzeit war ich nicht zufrieden. Uns ist klar aufgezeigt worden, woran wir arbeiten müssen«, erzürnt Dennis Brinkmann vor allem die mäßige Passqualität. Nach dem Seitenwechsel diktiert der FCG dann eindeutig das Geschehen. Vadim Thomas nutzt einen zur Seite abgewehrten Schuss von Martin Aciz zum 3:1 (72.), ehe Aciz selber das 4:1 (82.) erzielt. Zuvor sieht noch TuS-Akteur Leon Kirsch binnen sechs Minuten Gelb und Gelb-Rot (82.). Sein Coach Hans Grundmann zeigt sich am Ende vor allem mit der Einstellung der Seinen zufrieden: »Das war mehr als okay. Spielen wir so in der Liga, sind wir erfolgreich.« Und Kollege Dennis Brinkmann lobt: »Früher hat man immer gesagt, man muss die Kleinen abschießen. Aber das hat man heute nicht mehr. Die können auch kicken…«

TuS Friedrichsdorf: Gebken – Caliskan, Grüwaz (60. Heimsoth), Koch, Kuklok (37. Rempel) – Bole, Arslan – Kirsch, Zumr (68. Schubert), Meyer Porteiro – Brei.

FCG: Yilmaz – Lücke, Beuckmann, Baum, Manstein – Benmbarek (60. Tragoudas), Kim – Widdecke, Aciz, Schwesig (68. Thomas) – Schröder (74. Aygün).

Schiedsrichter: Leon Thumel (Gütersloh).

Gelbe Karten: Brei (31.), Caliskan (34.), Kirsch (76.), Koch (85.) – Schröder (63.), Beuckmann (75.). Gelb-Rot: Leon Kirsch (80.), wdh. Foulspiel. Zuschauer: 150. Ecken: 2:8 (1:4). Chancen: 2:12 (2:6).

Tore: 1:0 Sascha Zumr (10.), 1:1 Lars Schröder (14.), 1:2 Tim Manstein (42./Foulelfmeter), 1:3 Vadim Thomas (72.), 1:4 Martin Aciz (82.).