Badminton: Derbysiege

TuS Friedrichsdorf stärker als BSC Gütersloh und TV Verl

Mit zwei Derbysiegen Richtung Titel

Gütersloh. Der TuS Friedrichsdorf scheint bei seiner Titelattacke in der Badminton-Verbandsliga nicht aufzuhalten – jedenfalls nicht von der Konkurrenz aus dem Kreis Gütersloh. Am Wochenende nach dem Donnerstag-Sieg über die eigene 2. Mannschaft (6:2) setzte sich der TuS am Samstag auch beim BSC Gütersloh mit 6:2 und am Sonntag gegen den TV Verl sogar mit 8:0 durch. Dabei hatte Nils Rogge angesichts der hohen Belastung von drei Matches in vier Tagen noch befürchtet: „Das wird ganz schön anstrengend.“

Im gestrigen Heimspiel wurden die Friedrichsdorfer allerdings nicht besonders gefordert, denn der TV Verl trat nicht nur im Damen- sondern auch im Herrenbereich ersatzgeschwächt an. Für Nicolas Wannicke, der sich beim Fußballspielen das Handgelenk verstaucht hatte, sprang Marc Frers aus der „Dritten“ ein. Er schlug sich bei der Dreisatzniederlage gegen Nils Rogge aber achtbar. Noch näher dran am Ehrenpunkt war Daniel Büteröwe, der Joris Krückemeier im Spitzeneinzel ebenfalls in den 3. Satz zwang und nur knapp unterlag.

Tags zuvor hatte TuS-Neuzugang Krückemeier seine erste Niederlage einstecken müssen. Der erfahrene Marvin Barther vom BSC Gütersloh bezwang den aus Löhne gekommenen 19-Jährigen sogar glatt in zwei Sätzen mit 21:14 und 21:12. Für den zweiten Gütersloher Punkt sorgte die Nummer zwei, Michael Götting, mit einem 21:15, 21:19-Erfolg über Sven Leifeld. Achim Motzki durfte im dritten Einzel bei seiner Dreisatzniederlage gegen Nils Rogge (21:12, 12:21, 18:21) immerhin an einem weiteren Zähler schnuppern.

Alle anderen Matches gingen in zwei Sätzen an den TuS Friedrichsdorf. Erfolgreich waren Sophie Steffen im Dameneinzel, das Mixed Simon Klaß/ Melina Orth, das Damendoppel Steffen/Orth sowie die beiden Herrendoppel Rogge/ Klaß und Leifeld/Krückemeier.