Badminton: Saisonstart

Badminton-Verbandsliga

„Tippe“ setzt an zum Sprung unter die besten drei Teams

Friedrichsdorf (man). Mit viel Selbstvertrauen und Euphorie starten die Badmintonspieler des TuS Friedrichsdorf heute Abend mit dem vereinsinternen Derby gegen die zweite Mannschaft in die Verbandsligasaison. Auf das Match gegen die Reserve folgen schon an diesem Wochenende die Partien beim BSC Gütersloh (Samstag) und gegen den TV Verl (Sonntag). „Das kann ein enorm guter Start werden, es kann aber auch daneben gehen. Wir müssen auf jeden Fall sofort voll da sein und haben keine Zeit, uns einzuspielen. Nach den vier Tagen wissen wir aber, wo wir stehen“, sagt Nils Rogge, Teamsprech

Auf das Match gegen die Reserve folgen schon an diesem Wochenende die Partien beim BSC Gütersloh (Samstag) und gegen den TV Verl (Sonntag). „Das kann ein enorm guter Start werden, es kann aber auch daneben gehen. Wir müssen auf jeden Fall sofort voll da sein und haben keine Zeit, uns einzuspielen. Nach den vier Tagen wissen wir aber, wo wir stehen“, sagt Nils Rogge, Teamsprecher der ersten TuS-Mannschaft.

Nach elf Wochen Vorbereitung fühlen sich die „Tipper“ fit für die Saison. Während das Saisonziel der Reserve als Aufsteiger Klassenerhalt heißt, möchte die erste Mannschaft mit ihren Verstärkungen unter die besten drei Teams kommen. Meisterschaft und Aufstieg sind für Rogge aber noch kein Thema: „Dafür müsste in der Saison alles perfekt laufen.“ Zu den Favoriten zählt er BC Phönix Hövelhof II und TuS Eintracht Bielefeld.

Mit neun Spielern hat „Tippe“ seine Seniorenteams verstärkt. „Die hohe Leistungsdichte ist unsere Stärke“, erklärt Rogge. Mit Joris Krückemeier und Sophie Steffen wechselten zwei junge Spieler vom BC Vlotho zur ersten TuS-Mannschaft. Krückemeier schaffte es auf Anhieb auf Platz eins der Setzliste. Sven Leifeld spielt an Position zwei und Nils Rogge ist von Rang eins auf Position drei gewechselt. Simon Klas spielt an Rang vier. Besonders stark sind die Frauen aufgestellt. Mit drei statt wie sonst üblich zwei Frauen starten die Friedrichsdorfer in die Saison. Sophie Steffen, Sabrina Sobeck und Melina Orth zählen zum Team.

Die Reserve geht mit einem eingespielten Kader in die Saison. Frederic Lötzke, Laurenz Kornfeld, Simon Bödecker, Tobias Mantei, Melissa Martens und Leonie Zuber bilden das Team, dass um den Ligaverbleib kämpft. „Der Klassenerhalt ist ein realistisches Ziel“, sagt Rogge und fügt hinzu: „Melissa Martens wird aber eine Zeit ausfallen und dann wird es bei den Damen Verschiebungen geben. Bei den Herren sind wir bestens aufgestellt“.