Fußball: Notelf gegen GTV

Fußball-Bezirksliga II: »Tippe« mit Not-Elf – SVA mit neuer Achse

Gütersloh/Friedrichsdorf/Avenwedde (kai). Mit dem FC Kaunitz hat sich die Übermannschaft aus der Fußball-Bezirksliga Staffel II verabschiedet. Die Hoffnung auf mehr Spannung in der am Sonntag beginnenden Meisterschaft ist groß, denn ein Drittel der Liga zählt zum Kreis der Titelanwärter – darunter der SV Avenwedde. Debütant Gütersloher TV, der im 69. Jahr seiner Fußballabteilung erstmals in der 8. Liga spielt, beginnt die Saison mit dem Derby gegen Friedrichsdorf.

Nach siebenwöchiger Vorbereitung sind die »Turner« startklar. »Wir hatten eine richtig starke Vorbereitung, die Neuzugänge haben sich vollständig und reibungslos integrieren können«, sagt Trainer Jakob Bulut, mit 26 Jahren jüngster Trainer der Liga. Mit Tim Gebranzig oder auch Martin Kotzott hat er »routinierte Leute, die vorangehen können« gewonnen. In der Offensive stößt mit Alexander Kromm der im Vorjahr 38 Mal erfolgreiche Stürmer von Aramäer Gütersloh hinzu. Am Sonntag (15 Uhr) gegen den TuS Friedrichsdorf muss der GTV in Blankenhagen erstmals beweisen, ob man auch eine Etage höher mithalten kann.

Gegner TuS sich im Sommer fast komplett neu aufgestellt: »Friedrichsdorf ist halt kein Verein, wo das Geld fließt. Wir sind so etwas wie das Sprungbrett für junge Spieler«, erklärt Neu-Coach Hans Grundmann die Philosophie. Der 45-jährige, der als Saisonziel einen Mittelfeldplatz hat, erlebte eine durchwachsene Vorbereitung und tritt mit arg dezimiertem Kader an. Hoffnungen ruhen auf Neuzugang Marcel Koch (30). Der Polizeibeamte ist von Köln nach Bielefeld versetzt worden und kehrt im September zum Jugendverein zurück.