Fußball: Saisonvorbereitung

Keine optimale Vorbereitung

Es ist in jedem Jahr immer dasselbe: in der Ferienzeit ist die Vorbereitung auf die neue Saison nicht optimal, aber das geht anderen Vereinen ebenso. Schließlich sind unsere Spieler reine Amateure. Wie gesagt, nehmen viele Spieler in den Sommerferien ihren wohlverdienten Urlaub. Die geplanten Vorbereitungsspiele konnten auch nicht alle durchgeführt werden, weil der jeweilige Gegner wegen Personalmangel keine Mannschaft zusammen bekam, oder lag es an der Hitze, bei der man lieber ins Freibad ging? Und dann kommen noch verletzte Spieler dazu, die nicht einsatzfähig sind.

Den TuS traf es mit dem Spexarder Neuzugang Alexander Miseljic besonders hart: er zog sich im Training einen Kreuzbandriss zu und wird daher länger ausfallen. Mit Marcel Koch, ein Friedrichsdorfer Eigengewächs, kehrt ein Spieler zurück, auf den unser sportlicher Leiter Siggi Meyer große Hoffnungen setzt. Der Polizeibeamte war bisher in Köln stationiert und spielte dort einige Jahre in einer Landesligamannschaft. Jetzt wurde er nach Bielefeld versetzt und steht seinem alten Verein wieder zur Verfügung. Mit seiner Erfahrung soll er insbesondere die jungen Spieler führen. Unser bisheriger Spielführer, Benni Kotzott, muss noch eine Muskelverletzung auskurieren, die er sich bei der Gartenarbeit zugezogen hatte. Demnächst kehrt auch Nico Brosig in die Mannschaft zurück, nachdem er seine Weltreise beendet hat.

Das letzte Vorbereitungsspiel fand am 5.8. gegen den Landesligisten Viktoria Rietberg statt. Mit einem guten Libero, Rückkehrer Marcel Koch, war unsere Abwehr gegenüber den vorhergehenden Spielen besser organisiert. Auch konnten sich einige Torchancen erarbeitet werden. Nur die bekannte Abschlussschwäche verhinderte einen Torerfolg für Tippe. Da machten es die Gäste in Person von Marc Birkenhake besser. Der Torjäger konnte zwei Treffer erzielen. Gegen Spielende vergaben die Rietberger jedoch noch einige Hochkaräter, so dass die Niederlage mit 0:3 im Rahmen blieb.

Also muss Trainer Hans Grundmann versuchen einen guten Saisonstart hinzulegen. Der erste Gegner heißt Gütersloher TV, Aufsteiger aus unserem Kreis Gütersloh. Der Verein stellt in seiner Vereinsgeschichte zum ersten Mal eine Bezirksligamannschaft. Und deren Ziel ist es natürlich die Klasse zu halten. Die Heimspiele der Turner werden jeweils auf dem Kunstrasenplatz in Blankenhagen ausgetragen.

Das 1. Heimspiel findet dann am 19.8. um 15:00 Uhr gegen Hicret Bielefeld statt.

Unsere 2. Mannschaft, die aus der Kreisliga A abgestiegen war, verzeichnete keine Abgänge. Es kamen aber 5 neue Spiele hinzu. Somit war Trainer Ricardo Alvarez sehr zufrieden mit der Saisonvorbereitung. Leider wurden auch hier einige Vorbereitungsspiele abgesagt, so dass Ricardo zusätzliche Trainingseinheiten anordnete.

Für die 2. Mannschaft beginnt die Saison ebenfalls am 12.8. beim Gütersloher TV 2. Zum ersten Heimspiel kommt die Mannschaft von Anadoluspor Harsewinkel zu uns. Anstoß ist dann um 12:30 Uhr.

Übrigens spielt unsere 2. Mannschaft bei Heimspielen ab sofort wieder vor der 1. Mannschaft.

Hans Voss