Fußball: Bezirksliga 2018/19

»Hans hat eine klare Ansprache«

Bezirksligist TuS Friedrichsdorf peilt mit Trainer Grundmann einen vorderen Platz an

Gütersloh (nr). Mit neuem Trainer und neuer Motivation geht der TuS Friedrichsdorf in die Saison der Fußball-Bezirksliga. Mit der Verpflichtung von Hans Grundmann als Nachfolger von Evran Cinar hat Siggi Meyer, Sportlicher Leiter, die Hoffnung verknüpft, »Tippe« in der vorderen Tabellenhälfte zu platzieren.

»Hans hat eine klare Ansprache, da liegen wir auf der gleichen Wellenlänge«, freut sich das TuS-Urgestein auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Coach.

Hans Grundmann (45) war nach Stationen beim FSC Rheda und dem Hövelhofer SV zuletzt vier Jahre lang beim Paderborner Kreisligisten SC RW Verne tätig. Jetzt hat der gebürtige Avenwedder eine weitaus kürzere Anreise (Siggi Meyer: »Hans wohnt um die Ecke«) und geht die neue Aufgabe voller Elan an: »Zunächst gilt es, die acht neuen Spieler möglichst schnell zu integrieren. Ich will den Jungs vermitteln, dass es immer auch um die Einstellung geht, wenn man erfolgreich sein will.«

Siggi Meyer und Hans Grundmann sind sich auch einig darin, dass der TuS Friedrichsdorf vor einem Wettbewerb in der sehr ausgeglichen besetzten Bezirksliga-Staffel 2 steht. »Meist gibt es eine Mannschaft, die überrascht, warum sollten wir das nicht sein«, sagt das Duo aber einvernehmlich.

Unter den acht neuen Akteuren ist mit Marcel Koch auch ein alter Bekannter. Der Polizeibeamte ist nach fünf Jahren Dienst in Köln nun nach Bielefeld versetzt worden und kehrt als einer der Hoffnungsträger ins Mittelfeld seines Stammvereins zurück.

Das Personalbuch

Abgänge: Hakan Kocamann (TuS Jöllenbeck), Martin Kotzott (Gütersloher TV), Ridvan Cinar (Spvg. Steinhagen), Marcel Müller (Victoria Clarholz), Can Ötzkan, Eray Deli (beide Türk Steinhagen), Furkan Baytekin (SC Verl II), Jonny Nickel (SuK Canlar Bielefeld).

Zugänge: Gebken (TuS 08 Senne 1), Koch (Borussia Lindenthal-Hohenlied), Miseljic (SV Spexard), Kirsch (eig. U19), Freitag (RW Verne), Caliskan, Rempel (beide U19 FC Kaunitz), Bäumker (reaktiviert).

Tor: Patrick Poppe, Julian Gebken, Julian Brosig.

Abwehr: Nico Brosig, Danny Grüwaz, Florian Bole, Christian Kuklok, Ayberg Arslan, David Pascher, Anton Rempel, Marcel Beckmann.

Mittelfeld: Marcel Koch, Daniel Meyer, Leon Celik, Benny Kotzott, Niklas Heimsoth, Sinan Caliskan, Fabrice Bäumker.

Angriff: Carsten Freitag, Torben Budde, Alexander Miseljic, Leutrim Latifi, Leon Kirsch.