Neun Pokale bei Premiere
Friedrichsdorfer Turnerinnen schneiden sehr erfolgreich ab
Gütersloh-Friedrichsdorf (WB). Etwas ganz Neues für die »Alten Ziegelei«: In der Sporthalle hat es am vergangenen Sonntag die Premiere eines Pokalturnens gegeben. Der TuS Friedrichsdorf, TV Werther und Wiedenbrücker TV hatten diese Einzelmeisterschaften für Bezirksturnerinnen gemeinschaftlich auf die Beine gestellt. Gastgeber »Tippe« ging dabei besonders erfolgreich hervor und sicherte sich drei Siegerpokale, drei Silberpokale und drei bronzene Pokale.
Ausgeschlafen zeigten sich früh morgens schon die Sieben- bis Neunjährigen bei den Pflichtübungen des AK-Programms vom Deutschen Turnerbund. An den vier Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden turnten die siebenjährigen Rahel Diekötter (1. Platz), Zümra Kivanc (3. Platz), Leyla Yilmaz (6. Platz), die achtjährige Maja Korzenietz (1. Platz) und die beiden neunjährigen Dalin Chammout (3. Platz) und Sarah Kutscher (7 Platz).
Beim Turntigertest der Sechsjährigen bewiesen die TuS-Mädels Ceylin Duman und Sienna Burger im Tauklettern, Seilspringen, Spagat, Standweitsprung und an vier weiteren Stationen ihr Können.
Beim Durchgang der Leistungsklassen 3 und 4 wurden Kippen am Stufenbarren, Räder, Drehungen, Salti-Abgänge vom Schwebebalken und Flick-Flacks, Handstützüberschläge und Handstanddrehungen auf dem Boden gezeigt. Es turnten in der Lk4 in den unterschiedlichen Jahrgängen die zehnjährigen Lea Diekötter (2. Platz) und Dania Gomes (3. Platz), die elfjährigen Anna Winkelmann (1. Platz), Vanessa Drewniok (4. Platz) und Marleen Wittig (6.) sowie Malin Herbstreit (zwölf Jahre, 2. Platz) und Marie Mettenborg (17 Jahre, 2. Platz). In der schwierigeren LK3 turnten die 13-jährigen Lara Landherr (5. Platz) und Inga Biermann (6.). Damit der TuS weiter erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen kann, sucht die Abteilung Trainer. Interessenten können sich mit Christina Schröder (Mail: christina.gt@web.de) in Verbindung setzen.