Badminton: NRW-Ranglistenturnier

Badminton-NRW-Ranglistenturnier

Die besten 96 Doppelspieler starten

Gütersloh-Friedrichsdorf (man). Beim TuS Friedrichsdorf sind die Vorbereitungen für das letzte Badminton-NRW-Ranglistenturnier für Doppel der Saison 17/18 an diesem Sonntag abgeschlossen. Nun wird die Konzentration auf die eigenen Spiele gelegt. „Alles läuft bestens“, erklärte Friedrichsdorfs Spitzenspieler und Mitorganisator Nils Rogge am Mittwoch entspannt. Zusammen mit seinem Doppel-Partner Simon Klaß schaffte Rogge in der vergangenen Saison den Aufstieg aus dem B-Feld in die A-Gruppe. Chancen auf den Sieg haben die beiden aber nur bedingt. Favorisiert sind am Sonntag in der Fri

Favorisiert sind am Sonntag in der Friedrichsdorfer Sporthalle „Alte Ziegelei“ die Spieler aus der Zweiten Bundesliga, Regional- oder Oberliga. „Da kämpfen die jeweils 16 besten Doppel aus NRW um die Treppchenplätze und Punkte für die Jahreswertung“, erläutert Rogge.

Bei den Männern ist zudem das Friedrichsdorfer Doppel Jörg Manthey/Alexander Okrasa am Start. Bei den Frauen möchten Jenny Hillgruber/Katja Knies nach dem Aufstieg in die Verbandsliga das Selbstvertrauen mitnehmen und in dem Turnier möglichst weit kommen. Zudem vertritt das Verbandsliga-Doppel Sabrina Sobek/Melina Orth den TuS Friedrichsdorf. Unbesetzt ist von den heimischen Vereinen das Mixed-Turnier.

„Insgesamt treten die besten 96 Doppelspieler aus Nordrhein-Westfalen an“, sagt Rogge. Das Turnier beginnt um 10.00 Uhr, Zuschauer sind willkommen.