Fußball: Führung verspielt

TuS Friedrichsdorf II – SCW Liemke II 2:3

Nach dem Auswärtssieg in Rietberg wollten wir weitere 3 Punkte einfahren, standen aber beim Abpfiff mit leeren Händen da. In der 2. Halbzeit gelang es uns nicht mehr, für Entlastung zu sorgen. Das Fehlen von Johannes Brei (Sperre) sowie von Johannes Schlieckmann und Sascha Zumr (beide verletzt ausgewechselt) machte sich hier negativ für uns bemerkbar.

Als wir nach gespielten 10 Minuten durch 2 Tore von Benjamin Klokkers mit 2:0 in Führung lagen, herrschte bei uns eitel Sonnenschein. Wir waren die überlegene Mannschaft und hätten bei konsequenter Chancenverwertung das Spiel schon vor der Pause zu unseren Gunsten entscheiden können.

Das Spielgeschehen änderte sich nach Wiederanpfiff komplett. Unser Gast verschaffte sich mit zum Teil robustem Einsatz mehr Respekt auf dem Platz und übernahm das Kommando. Nach dem 1:2 in der 55. Minute wurden wir immer mehr in unserer eigenen Hälfte festgenagelt. Als dann auch noch Johannes Schlieckmann und Sascha Zumr wie erwähnt verletzt vom Platz mussten, konnten wir für keine Entlastung mehr sorgen. Die Folge waren 2 weitere Treffer in der 75. und 80. Minute zum 2:3-Endstand.

An dieser Stelle muss auch einmal ein Wort zum Auftreten des gegnerischen Trainers gestattet sein. Es ist in höchstem Maß unfair und unsportlich, über fast 90 Minuten ohne Unterbrechung gelbe und rote Karten für den Gegner zu fordern, bei zum Teil rotwürdigen Fouls der eigenen Mannschaft aber einen großen Grauschleier vor den Augen zu haben. Die aufgekommene Hektik in den zweiten 45 Minuten geht zum größten Teil auf dieses unwürdige Verhalten zurück.

Fazit: Ein Punkt wäre verdient gewesen, aber wenn 3 entscheidende Spieler ausfallen, kommt es im „hinteren“ Bereich unweigerlich zu Problemen. Unsere volle Konzentration gilt jetzt unserem nächsten Spiel in Harsewinkel. Wenn wir dort erfolgreich sind, wären wir dem Klassenerhalt einen entscheidenden Schritt nähergekommen.

Spieler des Tages: Benjamin Klokkers – Erst seit knapp 4 Wochen bei uns dabei, und schon fast unersetzlicher Bestandteil unserer Mannschaft. Dies zeigen insbesondere seine 3 Treffer in den letzten beiden Begegnungen.

Rainer Wafzig