RSG: Nachwuchswettkampf

Nachwuchswettkampf Rhythmische Sportgymnastik

Delia Hindemith auf Platz eins

Gütersloh (ks). Zum ersten Mal fand in diesem Jahr der Nachwuchswettkampf der Rhythmischen Sportgymnastik als Qualifikation für die westfälische Talentsichtung statt. 41 der jüngsten Gymnastinnen aus dem Kreis Gütersloh und dem Turnbezirk Bielefeld gingen an den Start, um eines der begehrten Tickets für die weiterführende Meisterschaft zu ergattern. Gaufachwartin Verena Großeschallau freute sich über die rege Beteiligung. Die jüngsten Mädchen in der KLK 7 zeigten in diesem Jahr eine Kürübung ohne Handgerät und die vom Deutschen Turnerbund vorgegebene Pflichtübung mit dem Seil. Best

Gaufachwartin Verena Großeschallau freute sich über die rege Beteiligung. Die jüngsten Mädchen in der KLK 7 zeigten in diesem Jahr eine Kürübung ohne Handgerät und die vom Deutschen Turnerbund vorgegebene Pflichtübung mit dem Seil. Beste Gütersloher Gymnastin hinter drei Starterinnen des TSVE Bielefeld war Pauline Franke vom TV Verl auf Platz vier.

Die Kinderleistungsklasse 8 Jahre war unterteilt in ein A-Level, in dem drei Choreografien gezeigt werden müssen und ein B-Level in dem eine Übung ohne Handgerät und die Pflichtübung mit dem Ball gefordert wird. Hier präsentierte Delia Hindemith vom TV Verl ihre saubere Ausführung und ihr großes Talent. Sie stand vor ihrer Vereinskameradin Luana Werner und Joulina Mertins (TuS Friedrichsdorf) auf dem Treppchen ganz oben. Zum ersten Mal wurde auch die KLK 9 in einem eigenen Jahrgang und ebenfalls in zwei Leveln ausgetragen.

Im B-Level punktete Lisa Wornowski vom Gütersloher TV besonders in der Pflichtübung mit den Keulen mit einer exakten Ausführung der gerätetechnischen Elemente. Ihre Vereinskameradin Maissa Lefort auf Platz zwei präsentierte in der Kür ohne Handgerät ihre Körperschwierigkeiten sicher und bekam damit von den Kampfrichtern die höchste Wertung ohne Handgerät. Stella Hanun vom TV Isselhorst wurde Dritte.

In der Kinderwettkampfklasse 10 Jahre mussten die Mädchen drei Übungen zeigen. Hier sicherte sich Marina Albrecht vom Gütersloher TV den Sieg. Besonders mit den Keulen setzte sie sich vom restlichen Starterfeld ab. Isabell Rohleder (TuS Friedrichsdorf) kam mit vier Zehnteln Vorsprung vor Josephine Franke (TV Verl) auf Platz zwei.

Alle qualifizierten Gymnastinnen haben jetzt vier Wochen Zeit, um für die westfälische Talentsichtung am 28. April vor heimischem Gütersloher Publikum zu trainieren.