Badminton: Rang 4 gefestigt

Badminton-Verbandsliga

„Tippe“ sichert Platz vier und hilft dem BSC

Gütersloh-Friedrichsdorf (man). Mit einem klaren 7:1-Heimsieg über den Vorletzten BC Lünen hat der TuS Friedrichsdorf am vorletzten Spieltag seinen vierten Platz in der Badminton-Verbandsliga gefestigt und gleichzeitig dem Kreisnachbarn BSC Gütersloh im Abstiegskampf Schützenhilfe geleistet. Denn durch die Lünener Niederlage hat Aufsteiger Gütersloh am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt so gut wie sicher. Die Friedrichsdorfer blicken derweil nach oben und hoffen am letzten Spieltag im Verfolgerduell beim wieder erstarkten Rangdritten BC Vlotho noch Punkte und Plätze gut zu mache

Denn durch die Lünener Niederlage hat Aufsteiger Gütersloh am vorletzten Spieltag den Klassenerhalt so gut wie sicher. Die Friedrichsdorfer blicken derweil nach oben und hoffen am letzten Spieltag im Verfolgerduell beim wieder erstarkten Rangdritten BC Vlotho noch Punkte und Plätze gut zu machen.

Gegen Lünen spielten die Friedrichsdorfer bereits in den Doppeln stark auf. Nils Rogge gewann mit Simon Klaß ebenso klar in zwei Sätzen wie Sven Leifeld mit Partner Christopher Niemann. Nur das Damen-Doppel Melanie Orth/Sabrina Sobeck musste nach schwachem zweiten Satz nachsitzen.

In den Einzeln waren die Gastgeber individuell besser besetzt. Nils Rogge, Sven Leifeld und Christopher Niemann erhöhten mit klaren Zweisatzsiegen Im Mixed legten Simon Klaß/Melina Orth nach. „Das lief nach Plan“, freute sich TuS-Teamsprecher Nils Rogge. Lediglich Sabrina Sobeck verlor ihr Einzel knappin drei Sätzen. „Das konnten wir aber angesichts von sieben Punkten verschmerzen“, sagte Nils Rogge.