Fußball: Rückblick Bezirksliga Hinrunde 17/18

TuS Friedrichsdorf

Platz neun mit 21 Punkten. Sechs Siege, drei Remis, sieben Niederlagen, 19:23 Tore. Abgesehen von der kleinen Ergebniskrise in den Monaten Oktober und November kann »Tippe« durchaus zufrieden sein mit der Hinserie. »Wir sind gerne die graue Maus der Liga«, erklärt Trainer Evran Cinar mit einem Schmunzeln, der mit seiner jungen Truppe tabellarisch im gesicherten Mittelfeld steht. Nach dem starken Start mit den Auftakterfolgen gegen die kampfstarken Bielefelder Teams Türk Sport und Hicret folgten einige negative Resultate, weshalb es bei den Grün-Weißen etwas unruhiger wurde. »Die Erwartungshaltung im Umfeld war aber auch zu hoch«, bemängelt der 31-jährige Coach.

Das enorme Verletzungspech bereitete Cinar, der die Trainerlegende Siggi Meyer im Sommer ablöste, zwischendurch großes Kopfzerbrechen. Nach und nach verletzten sich insbesondere die Führungsspieler wie Benjamin Kotzott oder auch Christian Kuklok, so dass die eh schon blutjunge Friedrichsdorfer Mannschaft ins Schleudern geriet. Doch Youngster wie Eray Deli oder Furkan Baytekin nutzten die unverhoffte Chance auf Startelfeinsätze aus und spielten sich mit starken Leistungen in die Mannschaft.

Lobenswert erwähnen muss man auch die Rolle von Cinar, der sich trotz kritischer Stimmen immer vor seine Nachwuchsspieler stellte und ihnen so das nötige Vertrauen in die eigene Stärke vermittelte. »Für die Rückrunde wünsche ich mir am meisten, dass wir mal über mehrere Wochen Konstanz in unsere Leistungen bringen«, hofft Cinar, dass sich »Tippe« im neuen Jahr besonders gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte besser aus der Affäre zieht.

TuS Friedrichsdorf

Trainer: Evran Cinar (31).

Toptorschütze: Torben Budde (3 Tore).

Einsätze: Patrick Poppe (15), Julian Brosig (1), Ayberk Arslan (10), Marcel Beckmann (3), Florian Bole (5), Niko Brosig (14), Leon Celik (9), Danny Grüwaz (7), Christian Kuklok (12), Marcel Müller (11), Jonny Nickel (10), David Pascher (2), Furkan Baytekin (14), Ridvan Cinar (13), Eray Deli (10), Kevin Dickhof (4), Martin Kotzott (9), Leutrim Latifi (5), Daniel Meyer Porteiro (11), Can Bulut Özkan (9), Kevin Aranda Canete (3), Torben Budde (9), Hakan Kocaman (12), Benjamin Kotzott (12), Furkan Yilmaz (5).