Fußball: Spielausfall

Bas wehrt sich gegen Friedrichsdorfer Vorwürfe

Bielefeld/Gütersloh (hw). Vor verschlossenem Sportplatz-Tor am Bielefelder Gleisdreieck hatten die Fußballer des TuS Friedrichsdorf am vergangenen Sonntag für ein in dieser Zeitung veröffentlichtes Mannschaftsfoto der anderen Art posiert. Zum Bezirksliga-Auswärtsspiel waren sie umsonst angereist, denn von Gastgeber SC Hicret und auch dem Schiedsrichter war weit und breit keine Spur. Gegen den Vorwurf der Friedrichsdorfer, nicht über die Spielabsage informiert worden zu sein, wehrt sich der SC Hicret nun.

Ahmet Bas, Sportlicher Leiter des Klub, erklärt: »Wir haben Friedrichsdorf schon am Vormittag Bescheid gegeben, dass nicht gespielt werden kann.« Trotz der Schneefälle in der Nacht sei der Platz zwar nicht von der Stadt gesperrt worden. an ein Fußballspiel sei dennoch nicht zu denken gewesen. Darüber hätte Bas den Schiedsrichter und Hikmen Zak als stellvertretenden Abteilungsleiter des TuS Friedrichsdorf informiert. In Absprache dieser drei Parteien sei dann bereits am Mittag die Entscheidung gefallen, dass das geplante Spiel nicht würde stattfinden können. Bas habe seine Schuldigkeit damit getan. »Aber offensichtlich hat es Friedrichsdorf nicht geschafft, seine Mannschaft zu informieren«.

Der Sportliche Leiter des SC Hicret vermutet noch etwas andere Absichten beim TuS: »Vielleicht sind sie angereist, um die Punkte kampflos zu bekommen.« Sanktionen von Seiten des Verbandes fürchtet Bas allerdings nicht, zudem habe sich Friedrichsdorf Hikmen Zak bereits am Montag für den Vorfall bei ihm entschuldigt.