Badminton: Überraschung verpasst

Herbstmeisterschaft perfekt

Badminton: Verbandsligist TV Verl beendet die Hinrunde nach 6:2-Erfolg in Hövelhof als ungeschlagener Tabellenführer. TuS Friedrichsdorf kann keine Schützenhilfe leisten

Von Wolfgang Temme

Verl. Der TV Verl ist Herbst- meister der Badminton-Verbandsliga. „Das waren wir noch nie“, freute sich Daniel Büteröwe, nachdem sein Team den Etappensieg am Sonntag mit einem 6:2-Erfolg beim BC Phönix Hövelhof perfekt gemacht hatte. Nach sieben Hinrundenspielen führen die Verler mit 13:1 Punkten vor dem ebenfalls noch ungeschlagenen 1. BV Lippstadt, der sich aber schon zwei Unentschieden erlaubt hat.

Der Sieg in Hövelhof war für den Aufstiegskandidaten aber alles andere als ein Selbstläufer. Im Nachhinein erwies es sich als vorentscheidend, dass die Verler zum Auftakt beide Herrendoppel gewannen. Während sich Mike Gnanagunaratnam und Daniel Büteröwe glatt in zwei Sätzen durchsetzten, mussten Thomas Geuenich und Björn Stövesand kämpfen und zittern, bis sie den 3. Satz gegen David Klein/Martin Brameyer mit 23:21 gewonnen hatten. „Das ging am Ende hin und her“, schilderte Büteröwe den Verlauf. Wichtig war die 2:0-Führung, weil Janine Büteröwe und Caroline Schulz das Damendoppel überraschend klar in zwei Sätzen abgaben.

Nach sicheren Siegen von Gnanagunaratnam und Büteröwe in den beiden ersten Herreneinzeln zur 4:1-Führung hatte der TV Verl ein Unentschieden schon sicher. Das war insofern beruhigend, als sowohl Thomas Geuenich gegen Marco Meiwes als auch Janine Büteröwe gegen Verena Ammann ihren ersten Satz verloren. Durch eine Steigerung im zweiten Durchgang erzwangen sie aber einen 3. Satz. Beflügelt vom 21:14-Erfolg Geuenichs, womit der Gesamtsieg bereits feststand, triumphierte auch Büteröwe mit 23:21. Im abschließenden Mixed gestatteten Björn Stövesand und Caroline Schulz trotz harter Gegenwehr (20:22, 19:21) den Gastgebern noch einen zweiten „Ehrenpunkt“.

Nach den am kommenden Wochenende stattfindenden Bezirksmeisterschaften treten die Verler zum Rückrundenauftakt am 9. Dezember beim TuS Friedrichsdorf an.

1. BV Lippstadt – TuS Friedrichsdorf 5:3. Die Hoffnung auf Schützenhilfe für den TV Verl erfüllte sich nicht. Der TuS bleibt aber mit 8:6 Punkten Tabellendritter. Viel fehlte aber nicht zu einer Überraschung. Im ersten Herrendoppel gaben sich Nils Rogge und Simon Klaß den Lippstädtern Roland Droßmann und Thupeesan Ponampalam nämlich erst im dritten Satz geschlagen (19:21, 21:17, 15:21). Alle anderen Matches wurden relativ klar in zwei Sätzen entschieden. Beachtlich war dabei der 21:13, 21:9-Erfolg von Frederick Loetzke über Luca Sauerland; es war für den Ersatzspieler aus dem Friedrichsdorfer Landesligakader der dritte Einzelsieg in seinem dritten Verbandsligaeinsatz. Auch im Doppel mit Sven Leifeld war Loetzke erfolgreich. Den dritten Punkt für den TuS gewann das von Simon Klaß und Melina Orth gebildete Mixed.