Kunstturnen: 2. Bezirksligawettkampf

Enge Rennen um Relegationsplätze

Gütersloh-Friedrichsdorf (WB). Der zweite von drei Bezirksligawettkämpfen des Turnbezirkes Gütersloh wurde erneut von den Mannschaften der TSG Rheda dominiert. In der Sporthalle »Alte Ziegelei« eröffneten am Samstag die Nachwuchsligen 1 und 2 den vom TuS Friedrichsdorf perfekt ausgerichteten, zwölfstündigen Turnmarathon. Die sieben- bis zehnjährigen Mädchen, die in den Wettkampfstufen AK 7 und AK 8 antreten, müssen sich bereite den schwierigen, vom DTB vorgeschriebenen Pflichtübungen stellen. »Es sieht alles so leicht aus, wenn man dies von der Tribüne aus beobachtet, aber die jungen Talente müssen mit viel Fleiß und Eifer dabei sein, um das Programm zu schaffen«, sagt Petra Beckstett, Abteilungsleiterin TSG Rheda, die mit ihren vier Teams in allen Stufen wiederholt die vorderen Plätze austurnte.

In der Nachwuchsliga 1/AK 8 siegte die TSG Rheda 9 mit Lina Holste, Nadine Lintel, Mailee Baretti, Angelina Steplewski und Lena Holtmannspötter (161,70 Punkte) vor der TSG 10 mit Emma Bürgel, Klara Martinschledde, Lorena Emanuele, Sofie Zaharia,und Klara Bittenbinder (161,30) sowie der TSG 11 mit Sofie Stachurski, Naiya Schnieder, Mia Volz, Viktoria Letzel und Lea Rosenthal (141,30). Auch die jüngsten Turnerinnen der Nachwuchsliga 2/AK 7 zeigten einen nahezu perfekten Wettkampf. So kann sich die 12. Mannschaft der TSG Rheda mit Markenna Baretti, Milla Holub, Marleen Vertkersting, Alina Feller, Sonja Antonov, Antonia Brunnert, Leni Eilhoff und Juline Zaharia schon auf das Finale und eine Goldmedaille freuen.

In der Bezirksliga 2/LK 4 wurde heftig um eine vorzeitige Vorentscheidung gekämpft. Mit einem knappen Vorsprung siegten diesmal die Turnfreunde der Spvg. Steinhagen 6 (137,35) vor der TSG Rheda 8 mit 136,85 Punkten. Da nun beide Teams die gleichen Tagespunkte haben, wird es für Anna Glomm, Fee Kofortschröder, Evelyn Hildermann, Lisa Friesen, Steffi Stieben, Sabrina Frederick und Maxima Kochtokrax von der TSG im Finale am 3. Dezember in Rheda-Wiedenbrück ein Kopf-an-Kopfrennen um den Titel geben. Auf Rang drei folgt der Wiedenbrücker TV 2 vor dem TuS Friedrichsdorf 2. Vanessa Drewniok, Anna Winkelmann, Dania Gomes und Malin Herbstreit bestätigten ihre Leistung vom ersten Ligawettkampf an allen vier Geräten und waren mit dem erneuten vierten Platz sehr zufrieden.

Da sich auf der vergangenen Gauligasitzung herausgestellt hat, dass der Erste und Zweitplatzierte der Bezirksliga 1/LK 3 an der Relegation zur Gauliga 2 teilnehmen darf, ist der Kampf um die beiden Plätze um so größer. Bemüht war die junge Mannschaft der TSG Rheda 7 mit Olivia Golab, Salome Berglar, Lina Dyck, Julka Peterburs und Lea Volz, noch auf einen Medaillenrang zu hüpfen, doch dies ließen die etwas älteren und erfahren Turnerinnen nicht zu. Mit 146,05 Punkten war das Glück auf Seite der TSG Rheda 6. Hannah Jürgenhake, Emilia Kotulla, Ninua Asmar, Fabienne Kotulla, Leonie Tews sowie Kira Hardekopf zeigten tolle Leistungen und haben nach dem zweiten Tagessieg einen Relegationsplatz bereits sicher.

Mit nur 0,05 Hundertstel Rückstand steigerte sich die Spvg. Steinhagen 6 und liegt nun mit der gleichen Tagespunktzahl wie der TuS Friedrichsdorf 1 auf Rang zwei. Die TuS-Turnerinnen Inga Biermann, Maja Buchta, Lara Landherr, Pia Lakamp, Franzi Tweer und Lena Rosalewski begannen am Sprung sowie Stufenbarren ordentlich. Doch am Schwebebalken flatterten die Nerven: Alle TuS-Turnerinnen mussten Absteiger in Kauf nehmen. Am Boden zeigte die Mannschaft, was sie drauf hat. Franziska Tweer und Pia Lakamp erturnten an diesem Gerät die höchsten Wertungen des gesamten Wettkampfes.