Fußball: Punkt zum Hinrundenabschluss

Friedrichsdorf erkämpft Punkt für die Moral

Fußball-Bezirksliga: TuS spielt 1:1 gegen Dornberg

Alexander Kaiser

Gütersloh-Friedrichsdorf(WB). Der TuS Friedrichsdorf holt am 15. Spieltag in der Fußball-Bezirksliga Staffel II ein 1:1 (1:0)-Unentschieden gegen den Rangdritten TuS Dornberg und überzeugt durch eine taktisch sowie kämpferisch starke Vorstellung. Einzig gegen zehn Bielefelder verliert »Tippe« etwas den Faden und darf sich bei Torhüter Patrick Poppe bedanken, der das Remis festhält.

Besonders im ersten Durchgang knöpfen die Hausherren den favorisierten Bielefeldern komplett den Schneid ab, lassen nicht eine Torchance zu und gehen durch Hakan Kocaman (36.) sogar in Front. Der zuletzt enttäuschende Neuzugang aus Jöllenbeck ist handlungsschnell, als sich Ridvan Cinar den Ball erkämpft und der Abpraller bei Kocaman landet, der mit etwas Glück einnetzt. »Wir waren in der Anfangsphase sehr konzentriert und haben alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten«, lobt Trainer Evran Cinar seine Truppe.

Ansonsten ist die Partie in Hälfte eins definitiv kein Chancenspektakel. Erst nach der Pause wird es spektakulärer. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff sind die Friedrichsdorfer noch nicht bei der Sache, lassen den Gästen zu viel Platz auf der linken Außenbahn, so dass deren Torjäger Andre Schulze Hessing mit der Innenseite zum 1:1 (48.) einschieben kann. Nach rund einer Stunde dezimieren sich die Bielefelder selbst, als Mirco Felske nach einem Foulspiel die Rote Karte sieht.

Doch »Tippe« weiß wenig mit der Überzahl anzufangen. Im Gegenteil: Dornberg drückt auf den Führungstreffer, hat durch Marcel von Domaros (73.) sowie Tobias Neundorf (75.) zwei hochkarätige Gelegenheiten, die jeweils glänzend von Keeper Poppe pariert werden. Auch der TuS hat durch den eingewechselten Leutrim Latifi (78.) noch eine dicke Chance auf drei Zähler. Am Ende bleibt es aber bei der gerechten Punkteteilung.

»Vor dem Spiel hätten wir den Punkt sofort unterschrieben«, erklärt Linksverteidiger Christian Kuklok. Auch sein Trainer ist nach dem Schlusspfiff zufrieden mit dem Endergebnis. »Natürlich hätten wir gerne gewonnen. Wir können mit dem Remis aber sehr gut leben. Immerhin war hier der Tabellendritte zu Gast«, meint Evran Cinar, der die Einstellung der Mannschaft lobt: »Kampf, Wille und der Einsatz stimmten bei uns. Das sind genau die Aspekte, die wir auf den Platz bringen wollen.«

Friedrichsdorf: Poppe – Brosig, Grüwaz, Meyer Porteiro, Kuklok – Deli (77. Latifi), Cinar, Celik, Baytekin (85. Arslan) – Kocaman – B. Kotzott.

Tore: 1:0 Hakan Kocaman (36.), 1:1 Andre Schulze Hessing (48.).

Rote Karte: Mirco Felske (60./grobes Foulspiel).