Fußball: A-Junioren-Mannschaft

Neustart nach 2 Jahren Pause

Nachdem der TuS zwei Spielzeiten keine A-Junioren-Mannschaft stellen konnte wurde im Sommer 2017 versucht, genügend Spieler für einen Neuanfang für die Saison 2017/18 zusammen zu bekommen. Die Spieler, die aus der vereinseigenen B-Junioren-Mannschaft in die nächste Altersklasse wechseln mussten, reichten zahlenmäßig nicht aus.

Furkan Yilmaz

So versuchte Siggi Meyer mit seinen Beziehungen und Kenntnissen der Szene nach geeigneten und willigen Spielern. Zunächst musste natürlich ein Trainer gefunden werden. Für diesen Posten konnte Furkan Yilmaz (Foto), ein junger Spieler der 1. Mannschaft, gewonnen werden. Und auch er bemühte sich, Spieler nach Friedrichsdorf zu holen. Dabei spielten ihm seine Beziehungen zum FC Türksport Bielefed in die Karten.

Denn in der Jugendabteilung dieses Vereins lief nicht alles rund. Einige Spieler waren unzufrieden. Auch einige Senioren suchten eine neue Herausforderung. So kam es dazu, dass Furkan und Siggi Sefa Caglar und Cengiz Kulah in einem Gespräch für die Position als Trainer der neuen A-Junioren-Mannschaft gewinnen konnten. Mit ihnen kamen auch einige A-Juniorenspieler zum TuS, so dass zu Saisonbeginn im August 2017 18 Spieler zur Verfügung standen. Mittlerweile ist ein Spieler dazu gekommen.

Der Spielplan für die A-Jugend des Kreises Gütersloh sah eine Qualifizierungsrunde mit vier Gruppen vor. Die jeweils beiden ersten jeder Gruppe sollten die Kreisliga A bilden. Für unsere A-Jugend lief es anfangs nicht so gut. Man war ja überhaupt nicht eingespielt, und somit blieben anfangs Erfolge aus. So reichte es am Ende nur zu einem 3. Platz, und man spielt in der Kreisliga B. Im Kreispokalwettbewerb, die den pflichtspielen voraus gingen, wurde das 1. Spiel gegen Sürenheide gewonnen. In der 2. Runde schied man gegen Liemke nach 11-Meter-Schießen leider aus.

Jetzt heißt es, zum Beginn der Meisterschaftsrunde am 04. November eine schlagkräftige Mannschaft auf den Platz zu stellen.

Hans Voss

Kader: Hüseyin Agguel, Sadıkcan Alkış, Niklas Arndt, Luca Außendorf, Niklas Banspach, John Pascal Barteit, Cenk Bozkurt, André Holtermann, Furkan Kaya, Erkan Keskin, Kâzım Kılıç, Joel Kirsch, Leon Kirsch, Gian Luca Knoke, Fynn Luca Lüttig, Marvin Rüschstroer, Christian Sagemüller, László Dix Schulz, Adrian Alexander Stucky, Lennart Wytzisk,

Trainer: Furkan Yılmaz, Cengiz Külâh, Sefa Çağlar