Sportkegeln: Saisonbestleistung reicht nicht

Oberligateam im Mittelfeld

Nach dem 5. Spieltag der Oberliga 2 hat sich bereits ein großes Gefälle zwischen den Mannschaften entwickelt und verdeutlicht, wie unterschiedlich jede Saison verlaufen kann.

Jens Budde

Minden, Lippstadt und Ostbevern bilden einen Block, der um den Aufstieg spielen wird und Herford, Augustdorf und Lahde/Quetzen, die wohl gegen den Abstieg kämpfen werden. Mittendrin der TuS, der, um nicht in die Abstiegszone zu geraten, endlich die Heimspiele gewinnen muss. Trotz der Saisonbestleistung von 3099 Holz haben wir am letzten Spieltag gegen stark aufspielende Ostbevener mit 0:3 verloren.

Die Gründe für das bisherige Abschneiden ist wohl der Umstand, dass die Bahn im Schützenhof nicht mehr als „Heimbahn“ angesehen werden kann. Wo früher alle Gäste Federn lassen mussten, weil sie mit den Gegebenheiten der Kegelanlage so ihre Schwierigkeiten hatten, ist sie heute für gute Kegler ein Spielort um auch erträgliche Ergebnisse zu erzielen. Es wird also schwieriger für den TuS, die Heimspiele zu gewinnen und somit die Punkte im Dorf zu behalten.

Obwohl es durchweg gelingt auch Auswärts gute Ergebnisse zu erzielen, fehlte immer das Quäntchen Glück, ein Spiel für sich zu entscheiden, um weiter oben in der Tabelle zu stehen. Ziel der Saison sollte daher der Klassenerhalt sein.

Andreas Franz