Fußball: Es fehlt ein „Knipser“

TuS Friedrichsdorf – TSV Detmold 0:5

Bei tollem Fußballwetter gab es heute auf den Zuschauerrängen einen Minusrekord zu verzeichnen. Trotz des Auswärtssieges am letzten Sonntag war das Interesse an dem heutigen Spiel gleich Null. Hatten die ausgebliebenen Zuschauer eine Ahnung? Denn unsere ersatzgeschwächte Mannschaft blieb weit hinter den Erwartungen zurück. Ehrlich gesagt: sie zeigte die bisher schwächste Saisonleistung.

Es fehlten die Brüder Kotzott, Christian Kuklok, Kevin Dickhof und der verletzte Marcel Beckmann. Und Torben Budde läuft weiterhin seiner Form hinterher.

Beim Blick auf die Tabelle kann man schnell das Desaster ausmachen: in bisher 8 Spielen wurden ganze 6 Tore erzielt, genauso viele wie der Tabellenletzte SV Spexard 2. Es fehlt einfach ein „Knipser“.

Zu Beginn der Partie waren die Gäste die aktiveren Spieler. Sie waren robuster in den Zweikämpfen und immer einen Tick schneller am Ball. Von unserer Mannschaft kam dagegen zu wenig. Es fehlte einfach der Wille um in Zweikämpfen zu bestehen. Außerdem waren die Zuspiele zu ungenau, so dass die gegnerischen Spieler immer wieder in Ballbesitz kamen. Bis zur 37. Minute konnte unsere Abwehr noch dagegen halten, doch dann war die Abwehr nicht aufmerksam genug, ein von Patrick Poppe abgewehrter Ball kam zu einem freistehenden Gästespieler, der mühelos einlochte.

Die 2. Halbzeit begann unsererseits mit mehr Druck, zumal Torben Budde für Furkan Yilmaz eingesetzt wurde. Doch das hielt nicht lange an. Man verfiel wieder in das alte Muster und ließ sich vom Gegner den Schneid abkaufen. Patrick Poppe und in einigen Situationen das Unvermögen der Gästestürmer war es zu verdanken, dass nicht noch mehr Tore erzielt wurden. Der Gegentreffer in der 66. Minute nahm dann unserer Mannschaft das letzte Fünkchen Hoffnung auf einen Punktgewinn. Bei den folgenden Treffern (84., 89. Und 91. Minute) vermisste man eine Gegenwehr unseres Teams. Trainer Evran Cinar missfiel die Art und Weise dieser Niederlage und kündigte für das nächste Training eine Analyse an.

Aufstellung: Patrick Poppe – Eray Deli (80. Minute Can Bulut Özkan) – Niko Brosig – Marcel Müller – Leon Celik – Jonny Nickel  (68. Minute Danny Grüwaz) – Daniel Meyer Porteiro – Furkan Baytekin (46. Minute Torben Budde) – Ridvan Cinar – Hakan Kocaman – Furkan Yilmaz.

Hans Voss