Fußball: Böwingloh dirigiert

Assyrer Gütersloh – TuS Friedrichsdorf II 0:2

Erster Auswärtssieg der Saison 2017/2018 unter Dach und Fach. Nach Ansicht aller Beteiligten gingen die Punkte verdient mit nach „Tippe“.  Aber auch wenn wir jetzt schon 12 Punkte auf dem Konto haben, am Saisonziel „Klassenerhalt“ ändert sich dadurch nichts.

Nach beiderseits fadem Auftakt brachte uns Jannik Heine nach 11 Minuten mit 1:0 in Führung. Dieser Treffer spielte uns natürlich in die Karten, da unser Gastgeber seine Angriffsbemühungen verstärken musste, während wir uns auf unsere Stärke, das Kontern, konzentrieren konnten. Da unsere Abwehr gewohnt sicher stand, spielte sich bis zum Pausenpfiff relativ wenig in unserem Strafraum ab.

Mit dem 2:0 durch Maik Fülling in der 51. Minute war das Spiel praktisch entschieden. Wir hätten noch auf 3:0 erhöhen können, doch das wäre des Guten zu viel gewesen. So brachten wir unseren Vorsprung sicher und ohne größere Schwierigkeiten sicher ins Ziel.

Fazit: Bei einer Mannschaft, gegen die wir in der letzten Saison zweimal chancenlos waren, haben wir verdient gewonnen. Das sagt eigentlich alles über unsere Leistung. Wir wollen jetzt in den beiden Spielen gegen Türkgücü Gütersloh und in Liemke zeigen, was wir „drauf“ haben.

Spieler des Tages: Henri Böwingloh. Wie man nach über einjähriger Verletzungspause seine Abwehr schon wieder so sicher „dirigieren“, das ist schon aller Ehren Wert.

Rainer Wafzig