Badminton: Verbandsligastart

Badminton-Verbandsliga: Derby zum Auftakt

Aufsteiger TuS steht vor großen Herausforderungen

Gütersloh-Friedrichsdorf (man). Aufgrund der großen Erfolge in der vergangenen Spielzeit steht die Badminton-Abteilung des TuS Friedrichsdorf vor Saisonbeginn vor einer Herausforderung. Die erste Mannschaft schaffte den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga und die dritte Mannschaft schmetterte sich in die Landesliga, wo bereits die zweite Mannschaft aufschlägt. „Es ist lange her, dass beim TuS die ersten drei Mannschaften in der Landesliga oder höher gespielt haben“, weiß TuS-Teamsprecher Nils Rogge. Weil sich in den oberen Ligen die Neuzugänge nicht realisieren ließen, meld

Die erste Mannschaft schaffte den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga und die dritte Mannschaft schmetterte sich in die Landesliga, wo bereits die zweite Mannschaft aufschlägt. „Es ist lange her, dass beim TuS die ersten drei Mannschaften in der Landesliga oder höher gespielt haben“, weiß TuS-Teamsprecher Nils Rogge. Weil sich in den oberen Ligen die Neuzugänge nicht realisieren ließen, meldeten die Friedrichsdorfer die sechste Mannschaft vom Spielbetrieb ab.

„Wir brauchen einen Puffer, falls sich Spieler verletzten“, erläutert der Friedrichsdorfer Spitzenspieler. Ohne Neuzugänge gilt der Klassenerhalt für alle Mannschaften als Ziel, zumal der frühere Bundesligaspieler Arthur Schacht weiterhin verletzungsbedingt ausfällt und auch Spitzenspieler Nils Rogge nach seiner Operation am Ellbogen noch nicht wieder ganz fit ist.

„Das wird wieder eine enge Saison, weil keine Mannschaft heraussticht. Da kann jeder gegen jeden punkten“, sieht Nils Rogge gleich mehrere Konkurrenten auf einem vergleichbaren Niveau spielen. Hinter den Favoriten aus Vlotho, Lippstadt und Hövelhof wird es für die Friedrichsdorfer eng im Kampf um den Klassenerhalt. Dennoch ist Rogge zuversichtlich, das Saisonziel zu erreichen „Alle sind heiß. Das wird eine tolle, aber anspruchsvolle Saison für den Verein werden“, so Rogge. In Besetzung Nils Rogge, Sven Leifeld, Simon Klas, Tobias Manti, Sabrina Sobek und Melina Orth möchten sich die Friedrichsdorfer möglichst schnell im Mittelfeld der Verbandsliga festsetzen.

Im ersten Spiel beim TV Verl am Samstag um 18 Uhr sieht der Spitzenspieler den TuS nicht chancenlos.