Fußball: Niederlage im Ortsderby

Elfmeter entscheidet Derby

Fußball: Bezirksligist SV Avenwedde siegt gegen den TuS Friedrichsdorf mit 1:0.

Der Siegtreffer fällt kurz vor Schluss, dabei hätten die Gastgeber früher führen können

Von Markus Schumacher

Gütersloh. Die Fußballer des SV Avenwedde haben gestern das Derby gegen den TuS Friedrichsdorf vor 250 Zuschauern verdient mit 1:0 gewonnen. Bonewie ist damit in der Bezirksliga, Staffel 2, weiter ungeschlagen und liegt auf Tabellenplatz fünf in Lauerstellung. Die Gäste aus „Tippe“ müssen sich dagegen nach der dritten Niederlage in Folge darauf konzentrieren, nicht in die untere Hälfte der Tabelle abzurutschen.

Das Nachbarschaftsduell wurde in der 79. Minute durch einen Foulelfmeter entschieden. Der Avenwedder Stürmer Lennart Schulze war von Danny Grüwaz gefoult worden. Der umsichtig pfeifende Schiedsrichter Nico Glowatzki aus Lügde entschied folgerichtig auf Strafstoß und bestrafte den Sünder mit der Gelbroten Karte. Mert Bozkurt ließ sich die große Chance zur Führung nicht nehmen und verwandelte den Elfer eiskalt gegen Julian Brosig. Der Schlussmann der Friedrichsdorfer hatte den Vorzug vor Patrick Poppe erhalten und sein Team durch tolle Paraden lange im Spiel gehalten.

Brosigs Vorderleute erfüllten ihre Aufgaben dagegen nicht so, wie sich das ihr Trainer vorgestellt hatte. „Das Spiel meiner Mannschaft war zu träge und ohne Leidenschaft“, stellte Evran Cinar jedenfalls kritisch fest.

An der schweren Verletzung von Marcel Beckmann in der 35. Minute mochte Cinar die schwache Vorstellung seiner Truppe allerdings nicht festmachen. Der rechte Verteidiger war nach einem Luftkampf mit Lukas Keles bei der Landung unglücklich umgeknicht und mit Verdacht auf einen Sprunggelenkbruch mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht worden.

Die Chancenauswertung war für Cinar schon eher ein weitere Knackpunkt. „Denn die Möglichkeit von Torben Budde in der ersten Minute musste das 1:0 für uns bringen.“ Das sah auch Kollege Levent Cayiroglu so. „Aber meine Mannschaft hat danach gut gegen einen nie aufsteckenden Gegner gearbeitet und viel riskiert“, nannte der Avenwedder Coach die Budde-Chance einen Weckruf für die nun gerade im Mittelfeld spielerisch deutlich überlegenen Avenwedder.

Obwohl Angreifer Pamuk Dogam verletzt fehlte, waren die Avenwedder vor dem generischen Tor stets gefährlich. Vor allem Schulze war eminent fleißig. ließ aber wie Özcan Sehit und Mert Bokurt einige gute Chancen aus. Die Friedrichsdorfer suchten ihr Heil in Kontern, doch wirklich zittern mussten die Anhänger der Gastgeber nicht.

SV Avenwedde: Fernandez – Muscharski, Rempel, Rüskaup, Merklinger (68. Zumr) – Sehit, Caliskan – B. Bozkurt, M. Bozkurt, Keles (78. Will) – Schulze (88. Fuhsy).

TuS Friedrichsdorf: J. Brosig – Beckmann (35. Baytekin), Grüwaz, Müller, N. Brosig – Dickhof – Özkan (64. Meyer Porteiro), M. Kotzott, Kuklok (45. Celik) – B. Kotzott, Budde.

Tor: 1:0 (79.) M. Bozkzurt (FE).