Fußball: Knappes Derby

Verl-Kaunitz(WB). Der TuS Friedrichsdorf hat sich im mit Spannung erwarteten Fußball-Bezirksliga-Derby der Staffel II tapfer gewehrt, am Ende setzt sich dennoch der Favorit FC Kaunitz mit 1:0 (0:0) durch und bleibt weiter ohne Punktverlust. Bei sonnigen Temperaturen und zahlreichen Zuschauern erzielt Torjäger Dennis Hülsebusch kurz nach der Pause den Treffer des Tages.

Mit einem Blitzstart nach Wiederanpfiff gelingt den Gastgebern das Siegtor. Ein taktischer Fehler der Gäste ermöglicht David Cinar einen Spurt über die rechte Seite bis in den Strafraum hinein. Den folgenden Schuss des Ex-Harsewinkelers kann »Tippe«-Keeper Patrick Poppe zunächst abwehren, doch Hülsebusch stochert das Leder irgendwie über die Linie.

Bis dato ist es ein Derby auf Augenhöhe, denn vor allem in Hälfte eins spielen die Friedrichsdorfer sehr diszipliniert. »Wir wollten kompakt stehen und viel Laufarbeit verrichten, wohlwissend, dass Kaunitz mehr Ballbesitz haben wird. So war klar, wer den ersten Fehler macht, verliert diese Partie«, erklärt TuS-Coach Evran Cinar. Auf der anderen Seite kann FCK-Trainer Maik Uffelmann die Darbietung seiner Elf im ersten Durchgang nicht gefallen haben. »Leider haben sich zu viele taktische Fehler und Ungenauigkeiten eingeschlichen. Wir haben gesehen, dass wir Probleme bekommen, wir wir nicht von Beginn an präsent sind.«

Torchancen sind vor der Pause Mangelware. Die besten vergeben kurz vor dem Halbzeitpfiff Furkan Baytekin für den TuS (43.) sowie Nils Hohmann für die Hausherren (45.). Nach dem vermeidbaren Kaunitzer Führungstor (46.) zeigen sich die »Tipper« zunächst nicht geschockt. Ridvan Cinar trifft mit einer abgerutschten Freistoßflanke die Latte (49.), ehe Hakan Kocaman Torhüter Alexander Leier prüft (51.). Für Kaunitz verpasst Stefan Parensen mit einem Distanzschuss die Vorentscheidung (56.).

Im weiteren Spielverlauf schwinden allerdings zusehends die Kräfte der Grün-Weißen, weshalb Kaunitz immer dominanter wird und sich den Sieg verdient. Der TuS hat dennoch noch eine dicke Ausgleichschance. Nach einem Eckball verfehlt Torben Budde das Tor nur knapp per Kopf (76.). Evran Cinar ist jedenfalls trotz der Niederlage zufrieden mit der Vorstellung seiner Jungs. »Wir können stolz sein, denn wir haben gegen einen Ligafavoriten das Spiel lange Zeit offen gehalten.«

FC Kaunitz: Leier – Rath, Frosch, Kaminski – Cinar, Parensen, Pickert, Krause (90. Fentroß), Holtermann (67. Bode) – Hohmann (77. Sterzer), Hülsebusch.

TuS Friedrichsdorf: Poppe – Nickel (80. Celik), Müller, Brosig, Kuklok – Budde (90. Deli), Cinar, Kocaman, M. Kotzott – Baytekin (61. Canete), B. Kotzott.

Tor: 1:0 Dennis Hülsebusch (46.).