Fußball: Heimsieg gegen Rietberg

TuS Friedrichsdorf II – Viktoria Rietberg II 1:0 (1:0)

Rene Brüggehofe

Zweites Heimspiel, zweiter Sieg. Auf diesen kurzen Nenner lässt sich dieses Spiel zusammenfassen. Dank einer überragenden Abwehr und einem sicheren René Brüggehofe dahinter ist es uns gelungen, die 3 Punkte im Dorf zu behalten.

Wir kamen eigentlich sehr gut ins Spiel und gingen bereits nach 5 Minuten durch einen von Johannes Brei verwandelten Handelfmeter mit 1:0 in Führung. Mit diesem Treffer änderte sich aber sofort der Spielverlauf. Unser Gast nahm das Heft des Handelns in die Hand und brachte uns mehr als einmal richtig in die Bredouille. Als dann auch noch Johannes Schlieckmann verletzt vom Platz musste, wurden wir noch mehr in unserer Hälfte eingeschnürt. Bis zum Halbzeitpfiff des insgesamt sicheren Unparteiischen blieb es aber beim 1:0.

Auch nach Wiederanpfiff änderte sich zunächst nichts am Spielverlauf. Angriff auf Angriff rollte auf unser Tor, doch im Gegensatz zur ersten Hälfte konnten wir einige gute Konter fahren. Als 10 Minuten vor Abpfiff Mike Fülling mit „Gelb-Rot“ den Platz verlassen musste, wurde es noch einmal richtig eng für uns, aber mit des Glück des Tüchtigen und René Brüggehofe im Tor überstanden wir auch diese Zeit schadlos.

Fazit: Etwas glücklicher Sieg über einen Gast, der 85 Minuten zwar spielbestimmend war, der aber das Wichtigste beim Fußball an diesem Tag nicht erzielte, nämlich ein Tor. Wir haben jetzt schon 6 Punkte für unser Saisonziel „Klassenerhalt“ in der Tasche, das ist das, was für uns zählt.

Spieler des Tages: René Brüggehofe, absolut sicherer Rückhalt hinter einer gut funktionierenden Abwehr. Top, wie er fast jede Ecke sicher „herunterpflückte“.

Rainer Wafzig