Fußball: Saisonstart Kreisliga A

Trainer tippen auf Aramäer und Türkgücü

Fußball-Kreisliga A: Flaskamp geht in 42. Saison

Kreis Gütersloh (cbr). In der Gütersloher Fußball-Kreisliga A startet an diesem Sonntag die Saison 2017/2018, in der die Aramäer Gütersloh und Aufsteiger Türkgücü Gütersloh die besten Titelchancen besitzen. Davon sind zumindest die 16 Trainer überzeugt, von denen sich 13 zu ihren Favoriten geäußert haben. Drei Coaches haben sich enthalten.

Neun Stimmen sind auf die von Görgis Keles und Matay Djallo betreuten Aramäer vom Pavenstädter Weg entfallen, fünf Mal ist Türkgücü Gütersloh mit Trainer-Neuling Soner Dayangan genannt worden. Als stärkste Herausforderer der Titelfavoriten werden Schwarz-Weiß Marienfeld (4 Stimmen) und Assyrer Gütersloh (4) gesehen, dahinter folgen noch GW Langenberg, Victoria Clarholz II und der GTV (jeweils 2) sowie BW Gütersloh, der VfL Rheda und SCW Liemke. Von den 16 Vereinen haben insgesamt sieben Klubs einen neuen Trainer am Start. Jüngster Coach der Liga ist der 25-jährige Jakob Bulut (GTV), den ältesten stellt SW Marienfeld mit dem 54 Jahre alten Thomas Pollmann. Die dienstältesten Trainer sind Ricardo Alvarez, der beim TuS Friedrichsdorf II in seine elfte Saison geht, sowie Andreas Dobrzanski (BW Gütersloh, 9. Saison) und Tobias Schäfer (Victoria Clarholz II, 7. Saison).

Rekordmann der Liga ist aber eindeutig Norbert Flaskamp aus Rheda-Wiedenbrück, der seit 1959 im Fußballgeschäft tätig ist. Er ist seit 1975 Staffelleiter der A-Liga, geht somit in seine 42. Saison. Flaskamp sagt: »Wer Meister wird, ist mir eigentlich egal, denn ich sehe ihn ja im nächsten Jahr wahrscheinlich eh’ wieder.« Seit 1981 betreut er auch die Bezirksliga!