Fußball: Saisonstart Bezirksliga

Der FC Kaunitz geht als Favorit ins Rennen

Fußball: Die Vorbereitung des SV Avenwedde auf die Bezirksligasaison verlief durchwachsen

Kreis Gütersloh (msc). Der FC Kaunitz hat sich mit zahlreichen Akteuren aus höheren Spielklassen verstärkt und ist damit der Toppfavorit auf die Meisterschaft in der Staffel 2 der Fußball-Bezirksliga. Der Absteiger aus der Landesliga startet am Sonntag mit einem Heimspiel gegen den SV Spexard II in die neue Saison.

„Spielerisch und taktisch haben wir eine gute Vorbereitung absolviert. Es gibt aber noch einige Dinge zu verbessern“, sagt FCK-Trainer Maik Uffelmann. Er sehe jedenfalls „noch Potenzial nach oben“. Die Neuzugänge hätten sich indes glänzend eingefügt und die Qualität des Kaders gesteigert. In der Verteidigung hat Uffelmann sogar ein Luxusproblem. Das letzte Testspiel beim Westfalenligisten SC Roland Beckum (0:0) war ganz nach seinem Geschmack. „Das war trotz der hohen Belastung ein gutes Spiel von uns.“

Hendrik Hörmann und Marcel Uffelmann werden dem FCK wegen ihrer Knieverletzungen zum Saisonauftakt fehlen. Auch die Urlauber Dennis Martens und Simon Fentroß laufen gegen die Reserve des SV Spexard nicht auf.

Während Uffelmann den SV Spexard II („Die haben nichts zu verschenken.“) stark redet, drückt Gästetrainer Mehmet Dagdelen auf die Erwartungsbremse: „Das ist für uns ein Bonusspiel. An Kaunitz geht bei der Frage nach dem Meisterschaftsfavoriten nämlich kein Weg vorbei.“

Die „kleinen Spechte“, die ihre Generalprobe mit 5:1 bei SW Sende gewonnen haben, dürften versuchen über ein körperbetontes Spiel zu punkten. Bis auf Urlauber Maximilian Dinter sind alle Mann des kleinen Kaders an Bord. „Wir werden die Sache sehr dosiert angehen, weil wir noch ein paar kleine Baustellen haben“, kündigt Dagdelen vor der „Mammutaufgabe“ an.

Der SV Avenwedde hat zum Saisonstart in der Bezirksliga Staffel 2 den Post SV Detmold zu Gast. Die Vorbereitung ist trotz guter Testspielergebnisse durchwachsen verlaufen, weil im Trainingsbetrieb durchgängig Urlauber fehlten. Den Sturz aus der Landesliga wertet Teammanager Robert Purkhart als „Katastrophe, weil es für Absteiger besonders schwer ist, in das richtige Fahrwasser zu kommen“. Trainer Levent Cayiroglu, der sich unter der Woche noch ein paar Tage Urlaub gönnte, wird wohl mit zwei Spitzen spielen lassen. Auf die Abwehr mit ihrem erfahrenen Chef Sergej Rempel und Torwart Daniel Fernandez-Cardenas kann er sich schließlich verlassen.

Der TuS Friedrichsdorf hat seine beiden letzten Testspiele verloren, weil sich die Elf von Trainer Evran Cinar zu viele individuelle Fehler leistete. „Wir haben zu viele Gegentore kassiert“, gesteht Cinar. Nach der intensiven Vorbereitung muss „Tippe“ im Spiel beim FC Türk Sport Bielefeld auf die Stammspieler Kevin Dickhof, Julian Brosig, Torben Budde und Julian Meyer Porteiro verzichten. „Aber das können wir kompensieren, weil die Neuzugänge Christian Kuklok, Danny Grüwatz, Hakan Kocaman und Patrick Poppe Verstärkungen sind“, sagt Cinar. „Allerdings müssen wir die Partie über den Kampf gewinnen, weil spielerisch auf dem Hartplatz am Kupferhammer nicht viel möglich ist.“ Die komplett neu aufgestellte Mannschaft des Gegners erwartet der TuS-Coach „nicht so stark wie in der Vorsaison“. Auf einen Co-Trainer verzichtet Cinar nach der Trennung von Markus Förster verzichten.