Fußball: Kadervorstellung Bezirksliga 2017/18

Fußball-Bezirksliga

Friedrichsdorf steht vor großem Umbruch

Gütersloh-Friedrichsdorf (hcr). Großer Umbruch beim TuS Friedrichsdorf: Die Trainer Evran Cinar und Markus Förster begrüßten beim Trainingsauftakt am Sonntag gleich neun Neuzugänge am Carl-Diem-Weg. In der kommenden Saison schickt der Fußball-Bezirksligist ein junges Team ins Rennen. „Wir haben uns gut verstärkt“, finden Cinar und Förster. Und: „Einige Talente kommen zu uns und wir bekommen Erfahrung dazu.“ Mit Christian Kuklok und Hakan Kocaman tütete der TuS zwei Königstransfers ein. Kuklok spielte bis vor zwei Jahren noch in Friedrichsdorf, schloss sich dann dem SV Spexard an. Z

In der kommenden Saison schickt der Fußball-Bezirksligist ein junges Team ins Rennen. „Wir haben uns gut verstärkt“, finden Cinar und Förster. Und: „Einige Talente kommen zu uns und wir bekommen Erfahrung dazu.“ Mit Christian Kuklok und Hakan Kocaman tütete der TuS zwei Königstransfers ein. Kuklok spielte bis vor zwei Jahren noch in Friedrichsdorf, schloss sich dann dem SV Spexard an. Zuletzt beackerte der Verteidiger dort die linke Außenbahn und steuerte offensiv etliche Torvorlagen bei. „Kuklok wird Selcuk Sama adäquat ersetzen“, so Förster.

Hakan Kocaman sammelte in der Vergangenheit Erfahrungen in der Regional- und Oberliga, etwa für den SC Wiedenbrück. Er soll im Mittelfeld eine Führungsrolle übernehmen. Kocaman ist ein alter Schulfreund von Evran Cinar. So fiel die Überzeugungsarbeit leichter: „Hakan freut sich schon auf seine Zeit in unserem familiären Umfeld.“

Sechs Wochen Vorbereitung mit jeweils vier Einheiten stehen auf dem Plan. „Jetzt ist es wichtig, die Truppe schnell zusammenzuführen“, betonen die Trainer. Der TuS will Platz acht mindestens bestätigen und sich zudem spielerisch verbessern. Ein Höhepunkt der Saison wird das erste Derby gegen den SV Avenwedde nach mehr als 20 Jahren sein.

Zugänge: Patrick Poppe (FC Kaunitz/Tor), Hakan Kocaman, (TuS Jöllenbeck/Angriff), Furkan Baytekin (VFR Wellensiek A-Jugend/Angriff), Ayberk Arslan (SpVgg. Steinhagen/Abwehr), Eray Delil, (SpVgg. Steinhagen A-Jugend, Mittelfeld), Christian Kuklok (SV Spexard/Abwehr), Florian Bode (SV Spexard/Angriff), Martin Kotzott (SV Spexard/Abwehr), Danny Grüwaz (SV Spexard/Verteidigung), Niklas Heimsoth (Auslandsaufenthalt/Mittelfeld)

Abgänge: Robin Paepke (FC Isselhorst), Cem Orkan Can (SV Avenwedde), Selcuk Sama (GW Varensell), Caner Varder, Eren Topbas, Sebastian Guist (alle zweite Mannschaft)