Fußball: Verdiente Niederlage beim Spitzenreiter

Viktoria Rietberg – TuS Friedrichsdorf 3:0 (1:0)

Beim aktuellen Spitzenreiter trat man geschwächt an. Es fehlten Benni Kotzott (verletzt) und Kevin Dickhof (beruflich verhindert), dazu kamen Ridvan Cinar, Marcel Beckmann, Leon Celik und Torben Budde, die die abstiegsbedrohte 2. Mannschaft verstärken sollten. Somit fehlte der jungen Mannschaft außer David Pascher (Foto) und Selcuk Sama der „Kopf“ der Mannschaft. Hinzu kam die robustere Spielweise der Hausherren. Somit hatten unsere Jungspunde mehrfach das Nachsehen.

David PascherGleich zu Beginn starteten die Hausherren gefährliche Angriffe um ihren Goalgetter M. Birkenhake. Unsere Mannschaft konnte sich kaum einmal befreien und in Richtung gegnerisches Tor spielen. In der 13. Minute war es dann soweit. Ein Rietberger Spieler setzte sich auf Linksaußen durch und konnte ungehindert vor unser Tor flanken, wo ein Stürmer nur noch einnicken brauchte. Danach bemühten sich unsere Spieler um den Ausgleich, aber beim Spiel nach vorn fehlte es an zündenden Ideen, um die erfahrene Rietberger Abwehr in Schwierigkeiten zu bringen.

Nach dem Pausentee hatte Jonny Nickel die „100%ige“ Chance zum Ausgleich, als Rietberger Abwehrspieler einen Pass verfehlten, und auch Jonny nicht an den Ball kam. Wenig später war Cem Okan Can seinem Gegenspieler enteilt und lief auf das gegnerische Tor zu. Doch sein Schuss war zu schwach, so dass der Keeper den Ball aufnehmen konnte. In der 56. Minute gab ein Spieler der Heimmannschaft von Rechtsaußen eine Flanke herein. Zur Verwunderung aller ging der Ball unter die Latte und landete letztendlich im Netz. Das war so sicherlich nicht gewollt.

Danach erzielte Birkenhake aus Abseitsposition ein Tor, das dann aber nicht gewertet wurde. Wenig später wurde er dann ausgewechselt. Wenn ihm heute auch kein Treffer gelang, so waren Mitspieler die Torschützen. In der 62. Minute verlor Tippe im Spielaufbau den Ball und wurde von einem langen Ball über unsere Abwehr hinweg überrascht. Für den Rietberger Stürmer war es dann leichtes Spiel, den Ball zum 3:0 zu versenken. Mit diesem Ergebnis konnte unsere junge Mannschaft, die bravourös kämpfte, zufrieden sein. Der Gegner war robuster, konsequent in der Abwehr und in der Spielanlage reifer.

Aufstellung: Julian Brosig – Jonny Nickel – David Pascher – Selcuk Sama – Marcel Müller – Daniel Meyer Porteiro – Can Bulut Özkan – Furkan Yilmaz – Leutrim Latifi (84. Caner Vardar) – Kevin Aranda Canete (59. Maik Fülling) – Cem Okan Can.

Hans Voss